Beiträge von Humie

    Von sonnenuntergang bis ca 12 uhr wolkenlos, dann immer wieder schleierwolken mit sonnigen momenten. Zum abend wieder wolkenlos.

    Momentan leicht bewölkt.


    0,67 kwh/kwp

    Es bleibt wie es dabei, der tag dunkel :( die nach heute zwar nicht wolkenlos, aber sehr viel aufgelockerter als der tag. :(


    0,12 kwh/kwp :(

    Und hier?

    Ganze 600 watt hat das licht heute zugelassen.

    Das schönste aber, zum abend strahlt der 3/4 mond als gäb es kein morgen mehr, nicht ein wölkchen zu sehen. :(

    Der dezember ist so grottenschlecht wie selten, daß ist ja nicht so schlimm, ist ja dezember da kommt naturgemäss wenig.

    Das aber fast jede nacht in diesem monat wolkenlos war, finde ich schon sch****.


    Gestern noch angedroht, heute schon realität. Die erste 0ndk der saison.


    0,05 kwh/kwp

    Danke Broadcasttechniker,


    von so einem Abrufcode zum Datenabruf habe ich nichts gewusst.

    Wieder was gelernt.


    Edit:

    Elster runtergeladen, installiert, gewinnermittlung 2018 als muster hergenommen, auto vollgetankt.

    Ok, die nächste steuererklärung naht.

    Die wird aber etwas komplizierter, weil in 2019 ein paar monate arbeitslos drinn waren.

    Ich versuch mein glück erneut.


    Versicherung ist extra nur für die module inc wechselrichter, mit verdienstausfall.

    Doch, ich bin nicht gut in steuersachen.

    In der regel tanke ich mein auto voll und fahre soweit der tank reicht sobald ein brief vom finanzamt in der nähe ist. :)


    Im ernst, ich tue mich sehr schwer bei den lohnsteuern und der gewinnermittlung, breche sämtliche veruche es selbst zu machen schon auf seite eins ab.

    Kaum sind 2 jahre vergangen, kommt schon die antwort.


    Die anlage ist in ordnung. Die westausrichtung ist das problem, sie trägt sich günstigenfalls selbs, es bleibt nicht über. In 2018, daß bisher beste jahr, ist ein steuerlicher gewinn nach § 4abs.3 estg von 500€ rausgekommen. Wenn ich davon die versicherungs und steuerberaterkosten abziehe bleibt ein rest für ein spagettieeis.

    Der gedanke das ding zu verkaufen besteht noch, hab aber bedenken das ich da minus mache.