Beiträge von alealdata

    Hallo Johann,


    im Prinzip ist das alles richtig was du sagst auch das mit dem Gastzugang kann ich mir nicht vorstellen dass das OK ist - Einbrecher und so.(sollte man zumindest als Admin zusätzlich freigeben können)
    Der Kostal hat eigentlich immer schon das Logging und ist/sollte auch schon selbstverständlich sein.
    Fronius war im privaten Bereich schon weg vom Fenster scheint so als ob die in alte negative Verhaltensweisen zurückfallen.
    Die kleineren Elektriker können davon ein Lied singen.


    Bis auf die Lüfterlautstärke bin ich aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem Symo.


    Grüße Alex

    Hallo Johann,


    ja es gibt S0 Zähler um 50 Euro aber für eine vernünftige Eigenverbrauchssteuerung brauch man schon >1000 Imp/kWh oder besser noch einen Mod Bus Zähler und da geht's erst bei 400Euro los. Die können aber dann wesentlich mehr wie der Fronius (eben 2 Richtungszähler usw)
    Es geht mir auch noch darum das Fronius hier eine 2Klassengellschaft einführt.
    Hast du für deinen Symo schon das Update bekommen den mein 10 Symo kann die Auswertung noch nicht! (auch keins für meinen Datenmanager)
    Oder bist du etwa ein Fronius Mitarbeiter versteckt als Betreiber ??


    Grüße Alex

    Wenn ich das richtig verstehe kann ich mir den neuen Fronius Zähler (Einrichtungszähler)um 400Euro kaufen und darf dann auch noch 1,9Euro im Monat dafür berappen das ich meine Daten im Web sehen kann.
    Bitte was soll den das jetzt wieder, scheint so als ob Fronius nichts gelernt hat. :evil:


    Grüße Alealdata


    Beginnend mit September 2014 wird Solar.web schrittweise um neue Premium-Funktionen erweitert, darunter vor allem:
    / Umfassende Eigenverbrauchsanalyse für Anlagen mit Zähleranbindung
    / Permanente Stromverbrauchsübersicht zur Kostenkontrolle
    / Visualisierung und Analyse von Speichersystemen
    / CSV-Export von Eigenverbrauchsdaten*
    / Überwachung auf MPP-Tracker-Ebene*
    / Erweitertes individuelles Reporting*
    / Archivdaten inkl. aller Tagesverlaufskurven über Laufzeit der Anlage
    …und vieles mehr!


    Fronius Solar.web User können diese Funktionen bis 01.10.2015 kostenlos testen. Nach Ablauf des Testzeitraumes kann Fronius Solar.Web PREMIUM mit allen Vorteilen des vollen Funktionspaketes für ein monatliches Entgelt von € 1,90 genutzt werden. Das aktuelle Fronius Solar.web steht mit allen Funktionen für das tägliche Monitoring weiterhin kostenfrei als Solar.web CLASSIC zur Verfügung.

    Man kann bei den meisten WP mit dem Kontakt EVU Sperre arbeiten oder einer externen Sollwertanhebung.


    Wenn dann die WP arbeitet würde ich eine min. Laufzeit von einer halben Stunde/oder auch Sperrzeit vorsehen damit es nicht zu Problemen mit verschiedenen Drücken im WP System kommt.


    Grüße Alealdata

    Hallo Sonnenkraft SPS


    deine Schaltung kenn ich schon, nur ist es bei uns ÖSIS so das man sich entscheiden muss ob ich die WP auf dem Tag/Überschusszähler hänge oder auf den WP Zähler.


    Eine Umschaltung zwischen den Zählern ist generell unzulässig da man ja auf der Netztarifanwendung Unterbrechbare Lieferung ja den ermäßigten Tarif erhält. Die EVU begründen das mit dem Argument das der Vorteil der Leistungsregelung bei einer Umschaltung wegfallen würde.


    Grüße Alealdata

    hallo allerseits,


    habe etwas ähnliches mit einer "Loxone" SPS geplant.


    S0 für A+,A- vom EVU Zähler
    S0 Erzeugung vom Wechselrichter
    S0 Wärmepumpe Heizung
    S0 Warmwasserwärmepumpe + E-Patrone 8


    EVU Sperre meiner Watterkotte Heizung 21 00 bis 07 00
    zwischenzeitlich "Kachelofen"


    Tagsüber bei ab 5Grad externe Temperaturanhebung meiner Heizung wenn Überschuss vorhanden ist


    Den 400l WW Speicher kann ich mit einer extra Wärmepumpe und zusätzlich E-Patrone regeln je nach Überschuss



    Grüße Alealdata

    Es kann auch sein das beim alten Zähler eine Spannungsspule durch einen Blitz zerschossen wurde. (womöglich über Jahre)
    Der Verbrauch wäre dann um etwa 1/3 zur gering gewesen.


    Das wäre dann ein üblicher bis geringer Verbrauch.


    Grüße alealdata