Beiträge von NEtX

    Hallo,


    es geht mir darum die tageszeitlichen Bedarfsprofile von unserem Büro mit denen einer zu errichtenden PV zu vergleichen und ein erstes Gefühl dafür zu bekommen, wie das ausschauen könnte und mal abzuschätzen wie groß der Eigenbedarf ausfallen könnte. Wie macht ihr das?


    Liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo Miteinander,


    ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen Excel Sheet, der mir den tageszeitlichen Verlauf der Strahlung in Watt ohne Verschattung und Wolken für jeden Punkt der Erde ermitteln kann. Wenn auch auch noch der tageszeitliche Verlauf der theoretischen Leistung einer PV-Anlage dabei wäre, wäre das perfekt.


    Trotz intensiver Suche finde ich nichts dazu. Klingt ja nach einem Standardproblem. Ich hoffe auf eure Expertise :)


    Liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo allerseits,


    ich möchte mir ein Carport mit einer PV mit 9 Standardmodulen a um die 250 Wp zusammenzimmern. Das wären dann also 2.2 kWp. Damit würde ich gerne einen 12V Batteriespeicher mit 6 bis 10kWh laden. Für dieses Setup benötige ich einen geeigneten WR (Batteriewechselrichter). Am besten wäre ein kombiniertes Gerät, das alle Funktionen inkl. Batterieladung usw. abdeckt und ich mir Zusatzgerät wie Battreriewächter oder Solarlader spare. Ein optionaler Inselbetrieb wäre wünschenswert. Ich hab mir jetzt übers Wochenende einige Geräte angeschaut, aber nur komplizierte Lösungen gefunden. Gibt es denn nicht ein "einfaches Kästchen", das diese Funktionen zu einem guten Preis abbildet?


    Vielen Dank schon im Voraus und Liebe Grüße!

    Hallo,


    ich möchte über meinem Geschäftslokal eine PV-Anlage aufstellen. Es handelt sich um eine Hausgemeinschaft und somit gehört mir die Fläche nicht alleine. Ich könnte diese aber von der Hausgemeinschaft pachten bzw. anmieten. Leider kann ich nicht abschätzen was die Fläche denn wirklich wert ist. Gewinn lässt sich damit ja auf jeden Fall keiner machen. Gibt es evtl. einen Index oder irgendwelche Richtwerte dafür? Und könnte das problematisch sein wenn ich die KLIEN Förderung dafür ansuchen will?


    Besten Dank schon im Voraus und Liebe Grüße!