Beiträge von citystromer

    hab mal mein Angebot aktualisiert. Bin vom Autarkiegrad schon begeistert und echt am Überlegen mit dem Speicher?

    Soso, begeistert bist du wegen dem Autakiegrad?

    Autarkie ist eine Kennzahl, die bei PV KEINE Relevanz hat.


    Und wenn du rechnen könntest, wüsstest du, dass die Idee, einen Speicher (E-Auto) mit einem Speicher zu füttern, der größte Unsinn ist, den man machen kann, da du dann ZWEIMAL 20% Speicherverluste generierst.

    Somit hast du dann schon einmal rund ein Drittel deines PV-Stroms verbrannt.


    lg

    citystromer

    Womit wolltest du denn einen so großen Stromspeicher füttern?

    Bei einem so großen Verbrauch bleibt doch gar nichts mehr für den Speicher übrig. Vorraussichtlich NICHT MAL im Sommer; erst recht nicht im Winter.

    Und dein Autarkiegrad, den du damit verbessern wolltest, ist bei PV sowas von unwichtig ... vollkommen Egal.


    lg

    citrystromer

    Wenn es unbedingt ein Speicher sein muss, dann am besten mit Hybrid-Wechselrichter und auf mindestens 10 kWh gehen, um die Fixkosten besser umzulegen.

    Was soll er denn mit einem 10 kWh-Speicher?

    Ja wohl nicht für eine 10 kWp-Anlage? Vollkommener Unsinn.


    ... Fixkosten besser umzulegen?... Was für ein Quatsch, was du da schreibst.


    Speicher WEGLASSEN, da unwirtschaftlich.

    SE brauchst du bei deinem Dach nicht.

    Ein normaler dreiphasiger WR mit zwei Tracker. Fertig.

    Das NO-Dach hat welchen Ertrag? Ggf. dieses mit belegen.


    Wenn man den Speicher rausrechnet, kommt man wohl auf ca. 1000 Euro/kWp.

    Dieser Preis wäre ok.


    lg

    citystromer

    Habe mir jetzt nicht deine gesamte Bleiwüste zu Gemüte geführt.

    Speicher so klein, dass es für die Erfüllung von kfw 40 plus reicht.

    Somit wird für dich der Speicher NICHT GANZ so unwirtschaftlich.

    PASSENDEN WR aussuchen. Aber erst, wenn die Dachbelegung klar ist... NICHT vorher.


    Edit; Du kannst nur die Produkte kaufen, die dein favorisierter Solarteur anbieten kann. Hier also keine Vorgaben machen.


    lg

    citystromer