Beiträge von citystromer

    Ja, wenn keine Fußbodenheizung, dann eben Wandheizung...


    Ich habe sie leider nicht, aber ich kenne sowas aus meinem Bekanntenkreis.

    Ist Supertoll, nur eben etwas problematisch, in die betreffende Wand löcher zu bohren...


    lg

    citystromer

    Monsmusik


    Jetzt bist du schon der Zweite, der mit vom Speicher abrät.

    Auch an Dich die Frage warum , wenn man unseren Familienbedarf (Abends) berücksichtigt .

    ich bin zwar nicht Monsmusik,

    aber deinen Bedarf kannst du damit steigern, die WAMA, Spüli, Sauger etc. tagsüber zu nutzen.#

    Notfalls, falls tagsüber keine zuhause ist, mit einer Zeitschaltuhrl


    lg

    citystromer

    Hallo swa00 .

    das mit der Elektroheizung und Durchlauferhitzer solltest du dir dringend noch einmal überlegen...

    Sie wird dich auffressen ... finanziell gesehen.

    Bau mit einer Wärmepumpe mit Flächenheizung.

    Dazu dann eine PV-Anlage, die so groß wie möglich sein sollte.

    Auf Speicher verzichtest du besser.

    Lies dich hier im Forum mal zu den Anfragen, wie du sie auch hast, etwas ein...

    Du wirst sehen, dass viele Anfragen haben, wie du sie auch hast.

    So vermeidest du viele Anfängerfragen und dir wird einiges klarer.


    lg

    citystromer

    Hallo via ,

    hat denn dein Elektriker auch eine Zulassung vom Netzbetreiber?
    Kann er denn einen WR anschließen und konfigurieren?

    Falls eines du mit Nein beantworten musst, lass es lieber machen; auch schon wegen der Gewährleistung.
    Frag doch mal bei den hier im Forum sich tummelnden überregionalen Solarteuren nach. Da bekommst du sicherlich eine
    gute und Preiswerte Anlage aufs Dach.


    lg

    citystromer

    Hallo Zwente ,

    - Ein Speicher kostet ca. 1200 Euro pro kWp Speicherleistung.

    - Ein Speicher hat einen Wirkungsgrad von ca. 80 %.

    - Mit einem Speicher schaffst du gutgerechnet ca. 250 Ladezyklen per anno.

    - Im Sommer bekommst du den Speicher nicht leer, da wenig Stromverbrauch in kurzen Nächten.

    - Im Winter bekommst du den Speicher nicht voll, da der Generatorertrag schon von der Grundlast weggesaugt wird. Der Speicher wird sich also in den dunklen Wintermonaten Dezember bis Februar nur langweilen und dumm rumstehen.
    - Ein Speicher will aber auch in den Wintermonaten beschäftigt werden; und deshalb wird er sich regelmäßig eine Vollladung aus dem Netz gönnen, damit er nicht ganz so schnell altert.
    - Ein Speicher unterliegt einem täglichen Verschleiß, er altert also und wird jeden Tag ein bisschen weniger Strom speichern können. Falls du ein Auto hast, wirst du das ja auch wissen... nach 10 Jahren spätestens ist die Batterie hinüber. Deshalb wirst du in den ca. 20 Jahren Betriebszeit deines PV-Generators einen Zweiten kaufen müssen, um wieder brauchbare Speicherleistung zu haben.


    So, jetzt kannst du dir selber ausrechnen, was dich eine Kilowattstunde aus dem Speicher kostet. Du wirst bei ca. 50 Cent pro Kilowattstunde kommen.


    lg

    citystromer

    Wäre es nicht einfach besser, wir beenden diesen Threat und belassen es dabei:juggle:

    Wer sich nicht helfen lassen will, dem soll es eben so ergehen, wie es kommt.

    Er ist nicht der Erste und wird sicherlich nicht der Letzte sein, der Beratungsresistent ist.

    Das Forum ist davon auch schon gut gefüllt von wirren, falschen Ideen und Annahmen.

    Ich werde hier nicht mehr weiterlesen, eben wieder ein verlorenes Kind. Schade.

    Es hat ja scheinbar keinen Sinn, noch mehr Gehirnschmalz und Argumente hier einzufügen.


    lg

    citystromer

    Ich komm hier irgendwie nicht weiter.

    Entweder bekomme ich wucher bzw. zu hohe Preise, gar keine Rückmeldung oder aber man sagt mir man könne mir allerfrühestens in einer Woche ein Angebot unterbreiten.

    Haben die echt alle zu viele Aufträge aktuell oder was ist hier los?

    Frag doch einmal die hier üblichen Verdächtigen Solarteure im Forum an...


    Da bekommst du wenigstens preislich und technisch gute Angebote.

    Und gute Arbeit leisten sie hier auch, wie die Resonanz hier im Forum es beschreibt.


    lg

    citystromer