Beiträge von MilanX

    Hoffe mir kann hier jemand ein paar Fragen beantworten.


    1. Wo kann ich genaue und aktuelle Infos zur Förderung bei Schulen finden?


    2. Was für eine Einspeisevergütungen gibt es aktuell bei Schulen?


    3. Es steht ein Fläche von ca. 600€ zur Verfügung, sollte man die voll ausnutzen, oder bzgl. der Vergütung kleiner wählen? Es gibt doch für verschiedene größen unterschiedliche Vergütungen, oder?

    Habe mir gerade einige Threads und die FAQ hier im Board durchgelesen. Lohnt sich eine PV-Anlage wirklich in Deutschland? Es gibt ja noch sehr viele Stimmen, dass die Rendite einer PV-Anlage zu gering ist.


    Hat jemand mal ein konkretes Rechenbeispiel für mich? Leider komme ich nicht ganz so mit den Rechnern bzg. Ertrag und Amortisierung klar.


    Habe Zuhause noch ein Solarmodul von IBC Typ 120S.


    max. 120W
    21V
    7,74A
    VPmax 16,8V
    IPmax 7,12A


    Gerne würde ich zum experimentieren das Modul mal nutzen. Was bräuchte ich noch an Zubehör und wo könnte ich das günstig kaufen?


    Zum testen würde ich doch nur ein Autobatterie und einen Solarladeregler mit bis zu 120W benötigen, dazu würde ich ja noch einen Spannungswandler 12V-DV/230V-AC brauchen, oder ginge das noch einfacher?


    Gruß MilanX