Hallo miteinander
Letzte Woche konnte meine PV-Anlage nach langer langer Zeit endlich in Betrieb genommen werden und speist nun auch fleißig ein.
Vor einigen Wochen übermittelte ich dem FA die Einkommensteuererklärung 2019; darin enthalten der IAB von 40% für das Jahr vor der Anschaffung.
Diese Woche hatte ich nun Post vom Finanzamt im Briefkasten.
In dem Schreiben werde ich aufgefordert, folgende Unterlagen einzureichen (wortgetreu):
- Rechnung PV-Anlage im Bezug auf den IAB 7g (1) EStG in HÖhe von 6574,80€
- Aufstellung zu IAB §7g (1) EStG
Soweit so gut. Ich würde jetzt zu Punkt 1 das Angebot der PV-Anlage einreichen, auf dessen Basis ich den IAB gebildet habe.
Die letztendliche Rechnung hat ja einen etwas anderen Gesamtbetrag. Diesen würde ich dann in der diesjährigen Steuererklärung angeben und den IAB vom Prorgamm korrigieren lassen. Richtig?
Woran ich allerdings hänge, ist der Punkt 2. Was genau will das Finanzamt da haben?
Reicht es, das Dokument was mir WISO unter "Unterlagen nachreichen" anbietet, zusammen mit der Angebotsrechnung einzureichen? (siehe nachfolgendes Bild)
Leider konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion bisher nichts Hilfreiches zu meiner Frage finden. Die Sachbearbeiterin im FA ist derzeit wohl auch nicht erreichbar.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sachdienliche Antworten auf meine Frage geben könnte, damit die Dame vom FA ihre Unterlagen schnellstmöglich und ordnungsgemäß bekommt