Beiträge von SunnyIce78

    Zitat von modila

    ..,das ist aber traurig,……..aber schön günstig war sie bestimmt,….ODER !?


    mfg


    den hättest dir kneifen können...


    Aber ich denke sogar, das die gar nicht günstig waren


    Nach dem ich über 500 Untersuchungen in den letzen Jahren hatte, kann ich nur sagen das das einzige was definitiv einen Einfluss hat die Stagnation ist. Ich habe Systeme mit Top Profilen und Befunde. Andere Systeme, wo die Temperaturen unterirdisch sind haben keine.
    Wichtig ist daher nur der Duchsatz.

    Sorry, aber Holz unsicherer als Gas im Preis? Das die Zukunft für ein EFH im Gas liegt sagen nur Energieversorger, Putin oder Fracker...


    @ TE
    Warum willst bei einer WP ne Sole WP mit Erdkollektor nehmen? Nimm eine Einfache Luft WP, dieser kannst du ganz einfach sagen, wann Sie WW machen soll. Diese Zeit auf deine Top Zeit gelegtund du verbrauchst auch den PV Strom...
    Wenn die Sonne nicht scheint, dann hättest eh WW machen müßen.
    Und wenn du den Ofen eh möchtest, dann reicht es doch das die WP nur bis knapp unter 0 ausgelegt wird. Danach überimmt der Ofen als Spitzenlast und fertig.

    Zitat von flyer5884


    Das würde mich aber jetzt brennend interessieren, wo hier der Vorteil von Solon liegt, tiefer in die Tasche zu greifen. PS: hab schon beides verbaut


    MfG
    Flyer


    via Tapa4


    Ganz einfach, weil das Solon für mich das beste Modul ist. :!:

    Zum einen gibt es ein Schreiben, das Bosch die garantieen von Bosch Solar übernimmt.
    Wie es jetzt aussieht durch die Übernahme durch SoWo, weiß ich nicht. denke aber nicht das es dadurch schlechter geworden ist.
    Zumal die Bosch eine Top-Qualität haben.

    Zitat von KillVirus

    Die Winaico haben bei NOCT 211W x 26 = 5.486 W
    Also sollte tatsächlich der Diehl 7000er auch für 70% weich reichen. Weich mag nicht die wirtschaftlich sinnvollste Lösung sein aber (für mich) die Schönste. :)
    Dank & Gruß Marcus


    Er war schon beim 7000er :D
    Es ging nur noch um die "weiche Option"