Beiträge von horsthamster

    Danke für die Informationen an Dirk und Diritech. Es führt wohl kein Weg am Inselbetrieb vorbei.


    Fragen an Diritech: Der Generator müsste wohl sehr genau 50 Hz liefern, da ja sonst der WR nicht zuschaltet. Welchen Hersteller bzw. Typ hast du da im Einsatz? Welche Leistung sollte der Generator bei einem 5kW Fronius Symo Hybrid haben, damit er nicht vom WR in die Knie gezwungen wird?


    Wenn ich allerdings den PV-String bei leerer Batterie (nachts bzw. bei Schnee auf den PV-Modulen) durch einen Gleichspannungsgenerator ersetze, könnte vielleicht doch die Batterie geladen werden? Allerdings ist da wieder die Frage, wie stark der WR durch MPP-Tracking den Generator fordert.

    Außerdem ist da noch das Problem, ob sich das rechtlich sauber lösen lässt.


    Das sind so winterliche Gedankenspiele, wenn das trübe Wetter einen ebenso trüben Blick auf den leeren Solarspeicher hervorruft.


    Trotzdem sonnige Grüße