Beiträge von NorbertKuehne

    Ich habe aufgrund der Hinweise hier, nochmals im Archiv bei SMA nachgelesen.


    Ich habe jetzt die IP-Adresse fest in einem Bereich vergeben der nicht im DHCP-Adressraum liegt.
    Gateway etc. habe ich ebenfalls manuell eingetragen.
    Die Verbindung zum sunnyportal scheint wieder hergestellt zu sein.


    Wie kann ich jetzt das System dazubringen, die Daten vom 12.4. bis 21.4. "nachzumelden?

    Als Router habe ich von der Telekom den Speedport W 724V.


    Ich nutze DHCP. Die Adresse für das Speedwire-Modul ist fest auf .....100 eingestellt.


    Da ich über das Netzwerk mit dem SunnyExplorer Verbindung zur Anlage herstellen kann und dann alle Daten sehe, kann es nicht am Netzwerkkabel liegen.


    Bisher habe ich keine Einstellung am Router gefunden, mit der ich einer IP-Adresse die Kommunikation ins Internet verbieten kann.


    Router / Steckdose - Stromlos machen hat bisher keinen positiven Effekt erbracht.


    Bin weiterhin ratlos. Führe mal ein Update der Firmware vom Router aus und schaue ob etwas passiert.

    Hallo hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem wie ich:


    Meine Anlage:


    Kühne


    ist ein STP 8000TL-10


    der über ein internes Modul (Speedwire) und eine "Fritz"-Steckdose an einen WLAN-Router per Kabel angebunden ist.


    Mit dem Sunny-Explorer komme ich über die Netzwerkadresse an die Daten und kann mir alles anschauen.
    Die Anlagenkommunikation steht auf Webconnect "Ja" und sollte somit eigentlich funktionieren.


    Seit dem 12. April um 15:15 Uhr werden aber keine Daten mehr ins sunnyportal übertragen. Im Portal steht wenn ich mich einlogge:


    "Die Kommunikation mit Ihrem Wechselrichter ist zurzeit nicht möglich. Prüfen Sie die Internetverbindung des Wechselrichters und versuchen Sie es erneut."


    Hat jemand von euch ggf. einen Hinweis was hier ggf. schiefgeht?


    Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe
    Norbert Kühne
    Euskirchen
    :?: