Beiträge von kalle bond

    Doch, das 48 V System macht mehr Streß!

    Wohnst du dort ganzjährig?

    Bitte die 15 kWh Verbrauch (evtl wie viel weniger im Winter) mal aufdröseln.

    PV, Akku, Verbrauch paßt noch nicht zusammen.

    Wie bist du auf die Werte für PV und Akku gekommen?

    Kam heute gegen 9 uhr im garten, batterien waren voll 14,4v kein verbrauer angeschlossen.

    Hab dann den kühlschrank angesteckt und dieser läuft seit 2 stunden.

    Batterien jetzt 13,8v.

    Die Sonne scheint es ist wolkenlos?!

    Schick doch mal ein Foto vom Display des LR.

    Da müßtest du doch sehen, mit wie viel Strom der Akku geladen wird.

    Durch die Balken wird außerdem angezeigt, in welchem Ladezustand sich der Akku befindet.


    Schau doch mal in die Bedienungsanleitung!


    Erst mal genau anschauen.

    Die Module sind vermutlich 60 Zeller?

    Die dürften in Reihe geschaltet sein.

    Dazu muß dann der LR passen.

    Hier wäre nur ein MPPT LR die richtige Wahl; PWM wäre nicht richtig.

    Welcher LR ist es denn genau?

    Hallo Kalle bond.

    Ich glaube auch das 1 panel einfach zu wenig ist.

    Soweit klar. Jetzt müssen wir uns um die Akkus kümmern.

    Da hat dir e-zepp schon gute Tipps gegeben.


    Kannst du bitte ein Foto einstellen oder das Datenblatt?

    Bei 5 Akkus parallel klingeln bei mir gleich die PV Alarmglocken.


    Da ist dein Nachbar mit 2 Akkus (2 x 12 V in Reihe geschaltet) wahrscheinlich besser dran.

    Hallo Sisic Ervin,


    schreib bitte auch noch, wo die Anlage aufgestellt ist - Standort.


    Ohne weitere Details zu kennen, ist eine Auslegung schwierig.

    Was man aber jetzt schon sagen kann, ein zweites Modul ist bestimmt nicht verkehrt.

    Das 300er produziert im Sommer ca 1.500 Wh pro Tag, die Akku Kapaziät beträgt aber 4.800 Wh.

    Wenn jetzt KS und Inverter zusammen ca 2.000 Wh aus dem Akku "ziehen", wird der immer leerer und kann von dem einzelnen Modul nie voll geladen werden.

    Ich möchte deutlich sagen, das es momentan nur meine persönliche Spekulation ist.

    Wenn man die Sache genauer betrachten soll, müßten die von den anderen Foristen gestellten Fragen beantwortet werden.

    Das eine Modul ist für mich aber schon ein wichtiger Hinweis auf mögliche Unterbelegung.