Beiträge von sowosamma

    Zitat von Tommmi

    Ja, die 7270 als Switch, sie ist gleichzeitig eine Wlan Repeater und...


    Gesagt, getan. Die FB7270 läuft jetzt als Switch. Der WR erscheint aber trotzdem nicht in der Übersicht - weder in der alten noch in der neuen FB. Aber sowohl solarview als auch ping auf die 105 funktioniert.


    Ich glaub ich gebe es auf den WR in der FB zu sehen und freu mich dass solarview läuft



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Zitat von Tommmi

    Geh doch mal in Heimnetzübersicht, da zeigt er alles an was da ist.
    Oder richte die alte Fritze doch ein und gib Ihr die 192.168.178.2, Internet über lan und verbinde mit der ersten Fritze.

    Nein. Das meinte ich ja mit nicht sichtbar. In der Heimnetzübersicht ist nur der HDX mit der 103, aber nicht der WR mit der 105


    Die 7270 statt dem Switch?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Zitat von ManfredR

    Lässt sich der Wechselrichter - wenn er in Betrieb ist - vom Mediaplayer aus anpingen mit ping <<ip-Wechselrichter>>?


    Muss ich am WE probieren.


    Zitat von Tommmi

    Kann man denn nichtam Wechselrichter DHCP anschalten?


    Leider nein.


    Aber jetzt kommt der Hammer! Ich hatte bisher solarview nicht gestartet, weil ich den WR nicht in der FB gesehen habe. Gestern habe ich dann solarview erfolgreich gestartet. Der WR wird zwar immer noch nicht in der FB angezeigt, aber solarview zeigt Daten an! Wie geht denn sowas????


    Am Switch hängt noch ein zweites Gerät (der HDX1000) welcher permanent im Netz ist und in der FB angezeigt wird. Kann es sein, dass die FB nur ein Gerät an LAN1 anzeigen kann und nicht erkennt dass an LAN1 ein Switch mit mehreren Geräten hängt?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


    Also Solarview hat sich problemlos starten lassen.

    Zitat von Solaropa

    Upps, wenn ein Mediaplayer (HDX1000) als Datenlogger dienen soll, dann sieht die Welt natürlich anders aus.
    Dann reden wir zuerst über die Netzwerkeinstellungen des Gerätes.
    Dann über die Softwarebasis, läuft SV auf dem Mediaplayer? Dann natürlich DHCP ja/nein,
    Was bringt ps? Wie kommst du auf die Konsole des Gerätes?


    Der HDX steht im Wohnzimmer. FB im Erdgeschoss/Büro -> Netzwerkdose -> Patchpannel -> Switch -> Patchpannel -> Netzwerkdose -> HDX im Erdgeschoss/Wohnzimmer


    Der HDX bezieht die IP über die FB ist aber fix. Auf den HDX komme ich mit Putty/Telnet vom PC. Die Start.sh habe ich bis dato noch nicht angepasst. Sprich dort ist noch die alte IP. Deswegen läuft solarview derzeit auch nicht. Ich kann die Start.sh heute Abend aber mal anpassen und schauen was ps dann ausspuckt.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Ja es geht darum die Daten wieder mit Solarview aufzuzeichnen und zu visualisieren. Aber dazu muss die FB den Solarmax erst wieder finden.
    Es ist genau wie du gesagt hast. Ich hatte anfangs Solarview auf der 7270 laufen. Nachdem Telnet deaktiviert wurde habe ich Solarview auf meinen Mediaplayer (HDX1000) umgezogen.


    Manfred:
    Zwischen Solarmax und FB hängt ein Switch.
    Die Installation sieht wie folgt aus:
    FB im Erdgeschoss -> Netzwerkdose im Erdgeschoss -> Patchpannel im Keller -> Netgear GS105 Switch im Keller -> Solarmax im Keller


    Ich wollte am Wochenende mal versuchen ein Kabel direkt zwischen Switch und FB zu hängen um zu schauen ob es vielleicht am Patchpannel liegt. Könnte das sein?



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Zitat von Solaropa

    Also, mein WR benötigt folgendes:
    IP-Adresse: x.x.x.105 (deine IP)
    Gateaway: 192.168.178.1 (von Fritzbox)
    Subnetmaske: 255.255.255.0
    ....


    Oder verwendest du einen Modul, welcher über RS 485 angeschlossen ist?....


    Gateway, also die IP der FB gibt es bei mir nicht. Nur die drei oben genannten Felder (IP, Subnetz und TCP Port)


    Nein kein Modul. Im WR ist ein LAN Port der mit dem Switch per Kabel verbunden ist.


    Die Verbindung zwischen WR und Switch funktioniert aus meiner Sicht, denn das Lämpchen am Switch leuchtet immer dann wenn der WR aktiv ist (also tagsüber)



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Zitat von Tommmi

    Soso, als Gateway hast die Subnetz Adresse drinne, da würde ich lieber die Fritze nehmen :D
    Der DHCP Bereich einer Fritz Box ist Schnuppe, jede nicht gerade verwendete Adresse kann sich verbinden, ob im Bereich oder außerhalb.


    Sorry falsche Bezeichnung. Im WR müssen IP, Netmask und TCP Port eingegeben werden. Damit sollte die 255.255.255.0 richtig sein [emoji4]


    Und wegen dem Netgear habe ich auch nochmal nachgeschaut. Es ist ein Switch und kein Hub. Ich habe heute Abend das LAN-kabel vom WR in den ersten Port gesteckt. Mal schauen, was die FB morgen dazu sagt.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Zitat von Solaropa

    Stimmen denn die anderen Netzwerkparameter (Gateway ...)?
    Es kann auch eine Adresse aus dem DHCP-Bereich vergeben werden, mit Häkchen in der FB ist diese Adresse quasi auch fix und nur für den WR da. Habe ich bei mir so realisiert.
    Aber hast du mal die Verdrahtung kontrolliert, Netzwerkkabel defekt, alles richtig angeschlossen und nichts vertauscht?
    Vielleicht kann auch der Hub mal durch einen Switch ersetzt werden?
    Hast du die 3 Heimnetzfreigaben in der FB aktiviert?

    Am WR kann nur IP, Gateway und TCP eingegeben werden. IP ist 1000% richtig. Die habe ich mehrfach und zusammen mit meiner Frau kontrolliert. Gateway habe ich bei 255.255.255.0 gelassen. Müsste ich nochmal auf der FB kontrollieren.


    Netzwerkkabel kaputt kann ich ausschließen, weil es davor mit der FB7270 funktioniert hat.
    Falsch angeschlossen. Ist ja quasi fast unmöglich. Am WR hatte ich nichts verändert und am Hub ist der rechte Port der Eingang und die anderen vier sind Ausgänge. Da die Geräte an Port 1-3 erkannt werden würde ich sagen alles richtig angeschlossen. Vielleicht probiere ich heute Abend mal den WR an einem der anderen Ports anzuschließen.


    Das Häkchen in der FB kann ich ja erst setzen, wenn der WR in der Liste der auftaucht. Tut er aber eben nicht. Wie oben geschrieben, hoffe ich dass er vielleicht heute Abend drin ist nachdem ich gestern den DHCP-Bereich geändert habe.


    Welche drei Heimnetzfreigaben meinst du?




    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Zitat von Solaropa

    Hallo sowosamma,
    die WR-Adresse sollte außerhalb des DHCP-Bereiches liegen, wenn du die Adresse fix vergibst.
    Konkret z. B. x.x.x.201 oder auch x.x.x.99

    Weil ich gestern erst im Dunkeln nach Hause gekommen bin und man da nicht mehr an die Einstrahlung des WR kommt, habe ich einfach den DHCP-Bereich auf 50-99 geändert. Damit liegt die vorgegebene 105 vom WR außerhalb.


    Heute morgen konnte ich den WR noch nicht in der FB erkennen. Ich hoffe mal heute Abend sieht es besser aus.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk