Beiträge von bt.mail

    Hallo Piet,


    Du bekommst hier vermutlich die beste Beratung und Planung, die Du überhaupt bekommen kannst, kostenlos dazu. Aber um eine gute Planung zu machen, brauchen wir möglichst genaue Grunddaten, verstehst Du?

    Daher bitte mal die Dachneigung messen, berechnen oder sonstwoher auslesen, denn das hat maßgeblichen Einfluß auf die Planung. Aber 20 - 30° wären grundsätzlich schon mal nicht schlecht, aber finde es bitte genauer heraus.

    Daß Du auch noch ein großes Garagendach hast, kommt der Planung des Gesamtprojektes sowie Deinen Vorstellungen an die Wirtschaftlichkeit jedenfalls gut entgegen. Wir kriegen das schon hin!

    Wie gesagt, gib uns mal die genauen Abmessungen Deiner verfügbaren Dächer einschließlich Ausrichtungen und Dachneigungen sowie den ungefähren Standort. Am besten auch einige Bilder und vielleicht auch ein Luftbild oder Satellitenbild.

    Wir planen dann so, daß es Deinen Ansprüchen gerecht wird, da wir erfahrenen Betreiber neutral sind und nichts an Dir verdienen.

    Hallo Piet,


    und willkommen im Forum. Also eines kann ich Dir derzeit sicher sagen: Es hört genau in dem Moment auf Geld zu sparen, wenn Du einen Speicher nimmst. Die sind derzeit noch absolut nicht wirtschaftlich zu betreiben, außer für den Verkäufer.

    Wir planen Dir hier eine super Anlage so, und einen Speicher kannst Du dann in ein paar Jahren nachrüsten, wenn das ganze sich rechnet. Ich denke das hört sich besser an, oder?


    Viele Grüße

    10% auf gar keinen Fall, maximal etwa 1 - 2 % vermutlich. PID definitiv im Auge behalten, diese Module sind ganz klar betroffen! Mein Solarteuer, der die Anlage damals auf mein Dach geschraubt hat, wußte zu dieser Zeit noch gar nicht, was PID überhaupt ist. Ich habe damals dann selbst sehr viel recherchiert und mich belesen und wußte, da stimmt etwas nicht.

    Nach langen Diskussionen und ewigem Hin und her habe ich dann beim Modulhersteller reklamiert. Nach wieder langer Zeit und viel Diskussion wurde dann eine Kennlinienmessung gemacht und letztendlich die Illumen-Boxen installiert, was eine erhebliche! Verbesserung brachte.

    PS: Ganz so schlecht sind Deine Erträge gar nicht mal. Meine waren bei PID schlechter.