Beiträge von Farmer-cb

    Servus
    ich frage die Sonnenbatterie per http: json ab und bekomme ziemlich alle werte die ich zur anzeige benötige
    z.B.
    -1373 W Batterieleistung (-ladend +entladend)
    53 V Batteriespannung
    50 Hz Frequenz
    19 % RSOC
    15 % USOC
    229 V Systemspannung
    1 installiert
    sowie Verbrauch und erzeugung


    das lässt sich bestimmt auch in FHEM einbinden


    mit der aktuellsten Firmware des Solarlog, kann auch dieser die Sonnenbatterie auslesen

    Zitat von Red_Flash

    Moin.
    Solarlog zeigt wahrscheinlich Momentanwert an und die SB alle 5 Minuten.
    Wenn du bei der SB ne CSV-Datei ausliest, siehst du es auch, dass sie alle 5 Minuten nur liest.


    Hab das auch schon mitbekommen. Festgestellt mit der App. Die PV-Herstellung passt, bei mir, auch nicht um 0,5 kWh/Tag.


    M


    habe auch noch einen eigenen Verbrauchszähler, und der zeigt mir aktuell die gleichen Verbräuche an wie Solarlog, den ich übrigens per http Json abfrage und diese wird alle 15s aktualisiert

    Hallo
    kann es sein, das die Sonnenbatterie eco 8 den Stromverbrauch falsch misst.
    laut meinem Datenlogger habe ich einen Verbrauch von ca 350W.
    Laut Sonnenbatterie bin ich bei 550W.
    ist doch ein ziemlicher Unterschied.
    kann man das irgendwo einstellen


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk