Beiträge von open source energy

    Diese Tabelle habe ich schon so oft gepostet. Das will nur einer hören!

    pv Berlin, beim Auto schaltet das Hirn aus. Das ist leider so. Niemand würde Wasser kaufen um 80% davon regelmäßig in die Tonne zu kloppen, oder Brot oder sonstiges Zeugs. Nur beim Benzin ist man bereit dazu.


    Keinen juckt das... Und zuletzt hat mir jemand gesagt, dass Strom ja so teuer sei... Dann habe ich ihm gesagt dass ich mit 4,5€ 100km mit einem e-Auto fahren kann und wie weit komme ich mit 4,50€ Benzin?

    Einmal mehr hat die Branche sich politisch recht schwach präsentiert und gezeigt, dass man sich im politischen Poker nicht auskennt. Man hat sich auf die 20% Absenkung konzentriert und nicht diese Kröte geschluckt und dafür den 52GW Deckel streichen lassen. Man hat bei einem Schauspiel mitgemacht das genau so abgelaufen ist wie sich die Akteure das vorgestellt haben.


    Als würde das langfristig irgend was ändern ob man nun 5% mehr oder weniger Vergütung bekommt. Der Deckel ist das Thema. Leider wieder nichts verstanden.

    Das EEG bildet doch nur den Boden für die Absicherung durch die Bank. Ist bei der Ausschreibung auch nicht anders. 5Ct/ kWh wird sicher nur ein Teil der Einnahmen ausmachen da die Vermarktung derzeit mehr einbringt.


    Das EEG ist und bleibt der Schlüssel, dass kleinere und mittlere Player deren Kerngeschäft nicht Stromhandel ist sich an der Energiwende beteiligen können. Nochmals, wir brauchen min. 10GWp im Jahr für die Energiewende und ich habe von all denjenigen die das EEG Kritisieren noch keinen Plan gehört wie man das hinbekommen soll.


    Das EEG ist ein tolles Instrument, es braucht Anpassungen hier und da über die Zeit, aber an für sich ein Hammer geiles Tool!

    Jetzt drehst Du es aber mal so hin wie es passt. Wenn man die Vergütung absenkt dann wird einspeisen eben nicht mehr so lukrativ und somit fallen viel mehr PV Anlagen aus dem Raster als die paar EV Anlagen!


    Die EFHs sind doch so oder so befreit. Das System, so wie es ist macht absolut Sinn und ich sehe da überhaupt keinen Grund warum man da jetzt auf Teufel komm raus rum basteln muss.