Fragen zur Verrechnung mit Einkommenssteuererklärung.
Hallo, ich bin gerade dabei meine Steuererklärungen zu fertigen. Ursprünglich hatte ich aus der Einkommenssteuererklärung 2014 nur eine Rückzahlung von 267 Euro erhalten, da ich nur einen kurzen Arbeitsweg derzeit habe und es nicht abzusetzen gab.
Als ich dann nach der Umsatzsteuererklärung und der E/Ü-Rng meinen steuerpflichtigen Verlust in Höhe von -2300 Euro in die Anlage G eingetragen habe, sprang die Rückerstattung gleich auf ca. 840 Euro hoch (lt. Elster Steuerberechnung).
Dann habe ich mal mit der Sonderabschreibung herumgespielt die im o.g. Fall zunächst auf 500 Euro eingestellt war. Wenn ich diese ganz weglasse, als nur linear Abschreibe bekomme ich immerhin noch 725 Euro zurück. Sofern ich die vollen ca. 2300 Euro Sonderabschreibung für meine Anlage nutze, erhalte ich sogar 1300 Euro zurück.
Gilt die Regel was man jetzt durch den höheren steuerpflichtigen Verlust durch volle Ausschöpfung der Sonderabschreibung im ersten Jahr aus der Einkommensssteuer erstattet bekommen kann, sollte man sich direkt holen? Oder ist es in meinem Fall sinnvoller die Sonderabschreibung erst für die Jahre 2016-2018 zu nutzen, da wir dann (auch nach 2018) zusammen mit meiner Frau auf lange Sicht ein höheres Einkommen erzielen da sie wieder arbeiten geht?
Wirkt sich bei einem höheren Gesamteinkommen der Ehegatten (z.B. von 40.0000 auf insgesamt 70.0000) eine noch nicht genutzte Sonderabschreibung dann im Verhältnis zur Steuerrückerstattung oder sofern man zur Nachzahlung verpflichtet wird zur Minderung der Steuernachzahlung, kräftiger aus oder bleibt dass rechnerische Verhältnis (z.B. ca. 1 zu 4; eingetragene jährliche Sonderabschreibung zu Steuererstattung bzw. Steuernachzahlung) immer gleich? Wahrscheinlich doch nicht, da der Steuersatz sich wahrscheinlich auch ändern wird ....
Da fällt mir ein - theorertisch könnnte ich ja diese Zahlenveränderungen (Einkommen) auf dem Hauptvordruck der Einkommensssteuererklärung mal ändern und diverse Szenarien selbst durchspielen 
Aber vieleicht könnt ihr mir ja auch so schon meine Fragen beantworten.
Vielen Dank!
Stephan