Beiträge von Fanki-Solar

    - Es werden 2 Bussbars bei der Serienproduktion verwendet.... sobald grösserer Zellen (6") in die Produktion kommen, werden es natürlich 3 sein...
    - Wie schon beschrieben ist es keine HIT-Zelle....
    - Die Dünnschicht ist nicht aktiver Bestandteil der Zelle.... hat jedoch einen entscheidenden Einfluss auf dem Temperaturkoeffizienten.
    - 18% werden aktuell noch nicht erreicht.... aber auch 17.1% sind nicht schlecht....290W Modul
    - Preise, leider orientiert man sich an den Sunpower- Preisen... das Potential viel günstiger zu produzieren, wird jedoch bald erreicht, sobald die Kapazitäten aufgebaut sind.... was jedoch noch nicht der Fall ist.
    Weiterer Vorteil ist das aufgrund des N- Substrates kein PID oder LID Effekt auftritt... auch sind grösserer Fingerprints möglich...
    - Erträge sind bei Schwachlicht sehr bescheiden... dies hat aktuell noch mit den relativ schlechten Solarglas zutun... Ertäge bei guten Einstrahlungen sind effektiv höher als alle unserer Vergleichsanalgen... spricht, trotz nur 5% WR- Überdimensionierung habe wir diesen Monat bereits mehrmals abriegelnde WR gehabt.....und dies bei 15° Neigung.....

    Zitat

    Was ich in unserem Haushalt wo anstecke, darf ich zum Glück noch selber entscheiden


    Nein das stimmt nicht, egal wie der effektive Stromfluss am HAK ist, du speist ins öffentliche Netz ein, und das ist ohne Einhaltung der einschlägigen Vorschriften so nicht erlaubt...und sicherheitstechnisch sehr bedenklich...

    und der Investor hat bereits X Klagen am Hals....


    Eben wie gesagt. Ein Schaumschläger der zum Scheitern verurteilt ist... dazu muss man kein Experte sein....


    Zitat

    Tja @Fanki, man wird sehen. Doch als angeblicher Grosshändler scheint es mit Deinem Optimismus auch nicht gerade weit her zu sein. Ich stehe auf der sicheren Seite; lasse mich überraschen;-)


    Noch Fragen?

    245NE haben wir aktuell etwas bekommen....


    Wie sieht es mit 327er aus??' Sunpower will uns glauben lassen dass bis ins Q2 nix lieferbar ist, und will uns unbedingt noch 320er andrehen... wir haben ein Projekt im März mit ~1500 Module 327er das bereits bestätigt ist, nur kriegen wir nix von Sunpower... ich denke die Verarschen uns... weis jemand mehr??? kriegen deutsche Distributoren 327er fürs Q1???