Beiträge von 11komma73_kwp

    ja, das muss einer vor Ort prüfen. Daher auch meine Eingangsfrage.

    Ich habe gerade noch einmal den gesanten Verlauf der Kommunikation mit dem Techniker angeschaut. Also auch lokal wird nach dem Ausfall vom 26.08.19 nichts mehr aufgezeichnet. Ich denke daher, dass es nicht am GPRS Signal liegt. Ich weiss auch nicht, ob der Ausfall etwas mit dem Unwetter zu tun haben könnte, welches am 26.08. tobte.

    Das hätte ich evtl. gleich erwähnen sollen, sorry...

    Hallo,


    also lt. Techniker (der sich mit SL nicht auskennt) zeichnet der SL die Daten auf, aber überträgt diese nicht. Im Portal wird auch die Uhrzeit der letzten Übertragung angezeigt (immer so gegen 02:45 Uhr). Der SL wurde demontiert und von einem Fachmann für SL geprüft. Alles i.O., er erkennt WR und sendet auch die Daten.

    Kann es sein, dass das GPRS-Signal in der Region mittlerweile zu schwach ist? Das war auch die Aussage von Solare Datensysteme, die mir gleich ein neues Gerät in Verbindung mit einem Router verkaufen wollten. Überprüfen, bzw. reparieren tun die keine alten Geräte mehr. Die PVA läuft seit 2012.

    Hallo zusammen,


    ich betreibe eine kleine 12 Volt Inselanlage auf meinem Wohnwagen. 1 x großes 240 Watt Modul von Yingly-Solar, Laderegler MPPT 430 von Votronic, 1500/3000 Watt Spannungswandler mit reiner Sinuswelle, 2 x 120 AH Solarbatterien (parallel). Die Anlage läuft tadellos. Betrieben werden TV (ca. 60 Watt), Sat., Lichter, Kühlschrank (80 Watt), Warmwassertherme (330 Watt), sogar die Kaffeemaschine (Senseo) mit 1460 Watt funktioniert einwandfrei.


    Die Eingangsseite kann ich mit dem Solarcomputer von Votronic gut überwachen. Allerdings möchte ich auch auf der Ausgangsseite prüfen, ob die Verbrauchswerte auf den Geräten wirklich mit den tatsächlichen übereinstimmen.
    Ein einfaches digitales Anzeigegerät für Watt und Ampere würde mir genügen. Am besten direkt an der Batterie. Aber bitte nicht so ein Steckdosenteil, das man in den Spannungswandler steckt. Gibt es hier irgend etwas für mich?


    Vielen Dank schon einmal.