Beiträge von Hannes86


    Muss ich Anfragen.




    Zitat von eggis


    Ein Datenlogger informiert dich bei Problemen mit der Anlage. Wenn deine Anlage eine Woche im Sommer nicht einspeist und du bemerkst das nicht kann dich das bei ca. 6kWh/kWp/Tag ca. 140€ Ertrag kosten.


    Na dann, gibt es ja nicht viel zu sagen, wird mitgekauft. Danke für den Tipp

    Mein Anbieter rechnet immer ca. 5% von der PVIGIS weg. Er setzt lieber unten an, was ich besser finde als, wenn er mir unrealistisch 990 schreiben würde. Verschattung ist keiner vorhanden. Ist es überhaupt sinnvoll bei so einer kleinen Anlage einen Datenlager mit einzubauen?

    Zusatz:


    6x Solarleitungen mit Stecker/Buchse 1x4 qmm


    1 Staberder ohne Fahne 1,5 m verz.


    22m ca. NYM-J 1x16 qmm
    10m ca. NYM-J 3x4 qmm
    20m ca. Kabelkanal
    19m ca. NYM-J 4x16 qmm
    1 Sicherungs-Verteiker AP bestückt mit:


    1 Stück RCD 40/0,3 A
    2 Stück Sicherungsautomat B


    1 Zählerschrak mit Zählerfeld AP
    1 Hauptsicherungsautomat HSA 35 A 3-pol.


    Beide Angebote vom gleichen Anbieter. Er schaut, was er rechtzeitig vor dem 01.07 an Module bekommen kann.
    Wenn die Module nicht rechtzeitig kommen würden, kann ich jeder Zeit den Auftrag stornieren.


    So ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und genau beschrieben. Ich freue mich auf Eure Meinungen und bin gespannt.

    Zitat von open source energie

    Abwarten und Tee trinken. Es gibt aber einige schlechte Nachrichten. Die Preise für Module sind gestiegen. Es war halt eine gute Sonderangebotssituation.


    Aber die Anlagen machen auch danach noch eine bessere Figur wie viele im letzten Jahr. Daher ist alles halb so wild.


    Gruß


    Wie darf ich das verstehen? also trotzdem zuschlagen oder die Anlage erst 2011 in Betrieb nehmen?

    Hallo liebe PV-Gemeinde,


    endlich ist es soweit, ich habe meine Eltern überzeugen können, dass wir uns eine PV-Anlage anschaffen (ca. 5-6 KWp) Angebote sind/werden aktuell eingeholt. Nur leider muss ich bei fast jeden Angebot lesen: Fertigstellung nach dem 01.07.


    Macht es aktuell noch Sinn, was zu tun oder sollte man jetzt besser abwarten?
    Kann man tricksen um vor den 01.07. was anmelden zu können für den vollen Betrag?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen guten Rat geben.


    MFG


    Hannes86 :danke: