Beiträge von sunny10

    Hallo zusammen,


    ich komme leider trotz Bedienungsanleitung nicht weiter.


    Wenn ich auf die jeweiligen Übersichten (Tagesübers./ Monatsübers.) des SL gehe sind meine 5 WR jeweils als " Alle, WR1, WR2, WR3, WR 4, WR5" aufgelistet. Ich hätte aber gerne, dass es sich in der Übersicht wie folgt darstellt:


    " Alle, Westdach,Ostdach"


    wenn ich dann auf Westdach gehe sollten hier: "Alle, WR1,WR 5" erscheinen.Bei dem Ostdach entsprechend: "Alle, WR2,WR3,WR4".


    Ich habe auf verschiedenen Seiten gesehen, dass es möglich ist. Ich bekomme es jedoch nicht hin. Kann mir jemand helfen?


    Danke und Gruß

    Hallo Experten,


    ich bräuchte mal wieder Euren Rat.


    Meine Bank hatte mir mein PV Konto mit 309 Euro Überziehungszinsen belastet. Diese habe ich als Zinsaufwendungen verbucht. Da ich jedoch nicht schuld an der Überziehung war sondern die Bank habe ich Einspruch eingelegt und 2 Wochen später 245 Euro wieder gutgeschrieben bekommen. Diese habe ich als sonstige steurfreie Einnahmen verbucht. Der Differenzbetrag sind Darlehenszinsen. Passt das so oder soll ich die Belastung (312 Euro) sowie die Gutschrift (235 Euro) einfach weglassen und lediglich den reinen Darlehenszins (74 Euro) verbuchen. Kommt untern Strich zwar das gleiche raus aber das FA reitet ja gerne auf Kleinigkeiten herum. Danke für die Info

    hallo,


    danke mal für die antworten. die firmware habe ich jetzt aktualisiert. ich werde heute abend die werte auf den korrekten stand setzen und morgen mal schauen wie es läuft. wenns wieder nicht funktioniert werde ich eben mal deren hotline quälen.


    viele grüße und viele viele sonnige tage
    sunny10

    Halo zusammen,


    seit genau einer Woche läuft meine Anlage sowie der Solar-Log 500 ohne Probleme (bis auf heute).


    Heute morgen bin ich gegen 07.30 Uhr in den Keller um nach dem Rechten zu sehen. Wechselrichter hatten ca. 2 kwh auf der Uhr und mein Solarlog zeigte mir 11 kwh an. Daraufhin hatte ich die Daten manuell geändert. er zeigte mir dann kurz danach trotzdem die 11kwh wieder an. Eben hab ich mal den Netzstecker gezogen um zu sehen was er mir dann anzeigt. Sind aber immer noch (leider) rund 8 kwh zu viel. Hat jemand ne Idee?? Also zur Klarstellung:
    Derzeit zeigt mir mein solar-log 33kwh an obwohl ich laut wechselrichter und stromzähler nur 26 kwh eingespeist habe.
    Gruß

    Tach zusammen


    seit letzten Montag ist es endlich soweit um meine Anlage läuft :mrgreen:


    Meine SAT Schüssel mußte wegen den Modulen versetzt und neu angeschlossen/ausgerichtet werden. Kostenpunkt rund 120 Euro netto. Mir ist jetzt nicht ganz klar ob ich den Betrag als einmalige Kosten absetzen oder auf die Gesamtkosten addiere und abschreiben soll. Es geht jetzt nicht um das Geld direkt sondern ich möche vermeiden, dass das FA später kommt und mir sagt ich hätte es aber so oder so machen sollen/müssen.


    Danke für die Info und sonnige Tage :D