Beiträge von gwerner

    Hallo Stefan,


    das reicht mir nicht und mit Tagesdaten wirds mir zu aufwändig. Besser kaufe ich mir dann einen gebrauchten Solarlog 500 und habe alles was ich brauche:):):)


    Vielen Dank an Euch alle für die Infos


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Verona,


    besten Dank für die Info, aber das ist mir zuviel Aufwand. Werde mal die Solarlog-Leute kontaktieren, vielleicht machen die das als Serviceleistung. :)


    Viele Grüße


    Werner

    Hallo Martin,


    danke für die schnelle Rückinfo. ich hätte gerne SMA Wechselrichter genommen, aber die sind bis Ende Juni nicht zu bekommen. Andere WR-Fabrikate sind lt. meinem Solateur bis dahin nicht zu bekommen, haben nur 5 Jahre Herstellergarantie und sind nur mit einem Mehrpreis von 850,- € zu bekommen (falls doch rechtzeitig geliefert werden könnte!). Angesichts der geringen Wirkungsgraddifferenz zwischen SMA+Powerstocc (1% ?) lohnt sich m.E. der Mehrpreis nicht. Weniger Module stören die von mir gewünschte Optik ganz erheblich, sodass ich bei Powerstocc bleiben wollte bzw. eigentlich keine andere Alternative habe. Welche Daten sind deiner Meinung nach für die "Schwäche" des WR verantwortlich, bzw. was spricht dagegen?


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo Forumsmitglieder,
    hier die Angaben zur Bewertung


    Angaben zum Dach und Lage:


    Standort : 57368 Lennestadt (Nähe Olpe Sauerland)
    Dachneigung/en: 38°
    Ausrichtung/en: Südwest - 15° bezogen auf Süd
    Art/en der Dacheindeckung/en: Doppel-S-Pfannen


    Angaben aus dem erhaltenen Angebot:


    kWp Leistung = 10,64 kWp
    Module:56 Stck CentroSolar S190P50 Exellent 190 Wp
    Wechselrichter Powerstocc Excellent 1 x PS 5.5 + 1x PS 4,2
    Montagesystem: CentroSolar Kreuzschienen auf Aufdachdämmug mit Schletter IsoTop-S-System
    Montage: ja
    Dimensionierung und verwendete DC/AC Kabel:Leitungslänge ca. 20 m mit 6 mm2
    Entfernung WR zum Einspeisepunkt : 2 m
    Betriebsfertige Montage mit Antrag
    kWp-Preis 3044,- €
    geplantes Inbetriebnahmejahr 05/2010
    errechnete kWh/kWp im Jahr : 855
    keine Verschattungen
    Vorhandener Zähler wird gegen elektr. Zweiwegezähler ausgetauscht, zweiter freier Zählerplatz für PV-Anlage
    Eigenverbrauch: ja
    Zähler Art: elektronisch, gemietet
    Besonderheiten: 10 Jahre Herstellergarantie auf komplette Anlage
    26 Jahre Leistungsgarantie
    Finanzierung: 100%
    Fremdfinanzierung (Zinssatz)4,2 %


    Vielen Dank im Voraus


    mfg


    Werner