Beiträge von SebastianPB84

    Bitte erklär mir was ein Dreirichtungszähler ist. Meinst du einen Zweitarif-Zweirichtungs-Zähler?


    Bitte prüfe vor Zusammenlegung ob du einen RSE bräuchtest. Ich bin nicht sicher ob der ab 30 kWp je Zähler erforderlich ist oder ab 30 kWP je 12 Monate.

    Ja ist ein 2 Tarif 2 Richtungszähler. Bei meinem Netzbetreiber heißen die 3 Richtungszähler weil 2 Rein 1 raus 😂

    Mit einer Zählerkaskade kannst du den gesamten PV-Strom für Haushalt und Wärmepumpe nutzen. Der WP-Tarif bleibt dabei bestehen. Da der Elektriker sowieso noch kommt, würde ich das umbauen lassen.

    Welches Messkonzept kommt denn wenn für mich da in Frage. Stehe gerade aufn Schlauch. Ich hatte das was für mich in frage kommt ja schonmal gefunden aber das war auf einer anderen seite

    Mir wurde gesagt das die es nicht so anbieten, ich hatte denen damals von einem Netzbetreiber die Kaskadenmessung gezeigt aber meiner ( Westfalen Weser) sagte nein.


    Dann muss ich mal gucken ob ich die nochmal anschreibe.


    Ich habe 3 Anlagen.

    2 Laufen über den Hausstrom über einen 2 Richtungszähler.

    1 läuft über die WP über einen 3 Richtungszähler.


    Nein ich habe keinen RSE

    Kommt kein Elektriker. Ist alles schon am Netz. Hatte das meinem Netzbetreiber vorgeschlagen aber der war dagegen. Oder wollte nicht. ????


    Fand das jetzt die einfachste Lösung

    Hallo zusammen ich brauche 2 Strings zu meinem Carport (DC). Heute sagte ein Elektriker zu mir, ich könnte auch 5x6mm2 NYY Erdkabel verlegen. Das sei unter der Erde besser als das PV Kabel in einem Rohr( habe bei meiner anderen PV Anlage ein Kunststoffwasserrohr genommen )

    Was meint ihr ?? Es sind ca 20 m unterm Rasen / Pflaster her.


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen


    So das ok vom Netzbetreiber habe ich. Jetzt war ich lange nicht mehr aktiv hier im Forum.


    Bei dem WR bin ich noch nicht ganz schlüssig. Wie schaut es mit dem Kostal plenticore aus?? Wäre die mehrinvestition sinnvoll, falls ich doch in 6-7 Jahren über einen Speicher nachdenke ??