Beiträge von pv-falke

    Hallo WRainer,


    ich habe kein Gewerbe angemeldet und bekomme trotzdem die Steuer raus, auch ich muß die Umsatzsteuer-Voranmeldung monatlich machen, für das Geld mach ich das natürlich gerne. Die monatlich Voranmeldung wird bei mir ab dem dritten Jahr entschieden welchen Turnus ich dann die Umsatzsteuer-Voranmeldung abzugeben habe.

    Hallo Stefan,
    das Geschäftjahr 2005 für die Steuer endet mit dem 31.12.2005.


    Da das Datum von der Rechnung am 10.01.2006 ist, zählt die Rechnung zum Jahr 2006, somit kommt die Rechnung zu der Umsatzsteuer Voranmeldung Januar 2006

    Hallo Wendelin,
    ich schreibe meine Anlage linear ab, da ich dann in den nächsten 20 Jahre was zum Abschreiben habe. Die Abschreibung für 2005 erfolgt nur für die 6 Monate da die Anschaffung nach den 1.1.2004 ist. Die Ansparabschreibung kannst du nur machen wenn du schon 2 Jahre vor einer geplanten Investition eine Abschreibung in Höhe von 40% der voraussichtlichen Anschaffungskosten als Betriebsausgabe geltend gemacht hast.


    Gruß


    pv-falke

    Hallo,
    meine Anlage ging am 13.09.2005 ans Netz.


    Anlage: 11,89 kWp
    Preis: 5120 € pro kWp
    Module: 58 Sanyo HIP-205
    Wechselrichter: 2 SMA SB 3800 und 1 SMA SB 2800


    Dachneigung: 27 Grad
    Ausrichtung: SW 35 Grad


    Gruß


    pv-falke