Beiträge von black-storm

    Hi,
    danke für deine Antwort.
    Ich müßte mal nachschauen um welchen es sich handelt 20/21 ? Der WR ist jetzt 6 Jahre alt geworden und damit leider ein Jahr aus der Garantie. Ich hatte meines erachtens nach schon mal alles Stomlos gemacht, aber ich glaube das werde ich nochmal wiederholen und mal etwas länger warten. Dann werd ich auch mal nach der LAN-Steckdose gucken.


    Gruß

    Hallo Zuasammen.


    Habe einen SMA 4000TL und seit letzter Woche funktioniert die Bluetooth Verbindung nicht mehr, komme mit Sunny Explorer nicht mehr drauf und Raspberry liest auch keine Daten mehr aus.


    Auf dem Display des WR werden auch keine Daten mehr angezeigt alles wie tot, aber er scheint die PV-Erträge noch einzuspeisen, weil Zähler dreht sich noch? Keine ahnung was der hat. Irgendjemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank

    Habe einen SMA 4000TL und seit letzter Woche funktioniert die Bluetooth Verbindung nicht mehr, komme mit Sunny Explorer nicht mehr drauf und Raspberry liest auch keine Daten mehr aus.


    Auf dem Display des WR werden auch keine Daten mehr angezeigt alles wie tot, aber er scheint die PV-Erträge noch einzuspeisen, weil Zähler dreht sich noch? Keine ahnung was der hat. Irgendjemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank


    Sorry - falsches Forum - bitte löschen

    Also ich denke dass ich zumindest pvoutput.org mittlerweile richtig eingerichtet habe.
    Jeder WR wird sozusagen als Child 1 und Child 2 angesehen und laufen dann im Parent zusammen.


    Aber aus dem WR2100 bekomme ich keine Daten nach pvoutput, warum weiss ich nicht.


    Vermutlich liegt es an der Software auf dem Raspberry pi.
    Habe dort aber die beiden Seriennummern der WR mit entsprechenden SiD eingetragen, sehe aber auf pvoutput nur die Daten des WR4000.


    Da ich nur eine BT-Adresse (die des WR4000) im Raspberry zwecks Abfrage einstellen kann weiss ich sowieso nicht wie der den WR2100 abfragt.


    Vielleicht habe ich da noch einen Fehler.


    Kennt sich hier jmd mit SBFspot aus? Wie kann ich da zwei WR abfragen? Reicht es nur die Seriennummer der WR einzutragen und die SiD von pvoutput?



    Bitte um Hilfe


    Danke :danke:


    Gruß

    Hallo Knut,


    nochmals Danke für deine Antwort, genau so wie du das hast stelle ich mir das auch vor :mrgreen:


    Nutzt du denn auch einen Raspberry pi zum loggen?


    Kann es sein, dass ich die von dir genannten Einstellungen erst machen kann wenn ich was an pvoutput.org gespendet habe? ich kann die "Parent" Einstellungen nämlich nicht finden?


    Gruß,


    Andreé

    Hallo,


    ich habe eine 6,3 kW -PV-Anlage mit zwei SMA Sunnyboy Wechselrichtern (2100 und 4000).
    Jetzt habe ich mir einen Raspberry als Datenlogger installiert, soweit klappt es auch, aber leider werden nur die Ertragsdaten eines Wechselrichters nach pvoutput.org übertragen und nicht beide als Summe z.B..
    Auf der Datenbank des Raspberry sehe ich aber die Erträge beider Wechselrichter. Ich nutze SBFspot.


    Mit dem Sunny View konnte ich beide Anlagen einzeln und als Summe abfragen.


    Bitte um Hilfe :danke:


    Gruß,
    Andreé