Beiträge von LumpiStefan

    Hi. Wenn ich daemon auf true setze dann läuft es garnicht erst an nach daemonize...


    Das log hab ich ins Hauptverzeichnis von pi gelegt damit ich es direkt aufrufen kann

    Der vzlogger sollte dann im Hintergrund laufen...

    Und wenn man den Pfad für das Log-File sauber einstellt, kann man auch dauerhaft darauf zugreifen....


    Stefan

    Lange lange hat es gedauert, bis auch ich mal wieder eine Anlage bauen konnte.

    Nachdem Südseite und Garage schon voll sind, habe ich ein gemietetes Dach belegt, bis ich wieder zu Hause auch die Nordwestseite belegt habe.

    Damit war eigentlich kein Platz mehr da.


    Nun hat es sich ergeben, dass die Terrassenüberdachung marode war und hier eine neue Überdachung her mußte. Schnell spielte ich mit dem Gedanken, hier auch was mit Solar zu machen. Verstärkt wurde dies, als der Preis dafür im gleichen Rahmen lag, wie (vernünftige) konventionelle Überdachungen.


    Das Material war jetzt schon ein etwa 1 Monat da, nun ist endlich auch die Montage erfolgt.

    Hier mal ein Bild der gelieferten Module. Es sind 7 Module vom Typ Vision 36M glass mit 175Wp.

    Auf meinen Wunsch, weil es einfach am Besten zur restlichen Anlage gepasst hat, kommt ein SMA Sunny Boy 1.5. Dieser hängt schon eine Weile an der Wand, den konnte ich ja selbst installieren.

    Stand heute Nachmittag sieht die Terrasse so aus:


    Alles so, wie ich mir es vorgestellt habe. Der Großteil ist inzwischen fertig, jetzt fehlt nur noch der Elektriker für den Anschluss (wobei ich das vielleicht auch selber mache) und dann noch einige Arbeiten im Zählerschrank, sowie natürlich der Tausch der Zähler. Hoffe der Elektriker kommt bald.

    Nach aktueller Planung würde ich aber wohl bis zum 2.1.21 warten mit der Inbetriebnahme, aber das kläre ich noch mit dem Elektriker....


    Sobald das Wetter besser ist, mache ich mal ein Bild vom Komplettaufbau.

    Durch die Ausrichtung nach Westen und Verschattungen durch das eigene Gebäude und Nachbargebäude rechne ich mal mit 650 kWh/kWp. Die Hecke die man sieht muss eh auch noch raus, insofern sind dann auch diese Schattenspender weg.


    Stefan