Beiträge von quintler_sol

    Hallo wir habe derzeit ein Herbstangebot Solon Blue 230/07 mit 235 W inkl. Efekta WR ES4200 oder ES5000 und Montagegestell einlagig für 1940€ pro kWp. Elektroinstallation kosten muß vor Ort geklärt werden. Wir sind in PLZ 84513
    Gerne mach ich auch kleine Anlagen die sind auch besser zum Eigenverbrauch. Gruß Siegfried
    es gehen auch Eaton ehemals Möller Wechselrichter. Preise Netto

    Hallo Uwe,
    Danke für deine Meinung, ich werde diese nicht teilen. Ich weiß, Dachhaber ist mündig genug, seine eigenen Schlüße daraus zu ziehen.
    Gruß Siegfried
    PS. Ich hab mal auf Dein Kochbuch geklickt, wenn Du so gegen Werbung bist die ich nicht mache, solltest Du diesen konsequenter Weise entfernen - meine Meinung - mußt Du auch nicht teilen. Lass den Link aber bitte drin -


    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deine tollen Fragen, einige müsste ich an Solarcron weitergeben.
    Mehr siehst du, wenn du dich asl Bnutzer " Demo" und mit "Pass " m2mdemo im Portal anmeldest.
    Sim-Karte: Eplus, falls dieser keine Netzabdeckung an der Anlage hat können andere karten verwendet werden.
    Alarmierung per SMS oder email, falls Stormeldung oder 10% Leistungsabweichung ( spezifischer Ertrag ) gemeldet werden.
    Die Datenverbindung ist GPRS im GSM system, die Sicherheitsfrage gebe ich mal an Solarcron weiter - wer sollte aber interesse haben die Daten zu komprimieren - er müsste sich ja in das Sicherheitssystem von Eplus einhacken ? Wlan und BT sind ja auch vor Hackern ( mit Zeit , Wissen und Geld für die notwendige Technik ) nicht sicher.
    Falls die 120€ schon ca 10% des ertrages einer Photovoltaikanlage ausmachen, wrürde ich ebenfalls keine Anlagenüberwachung empfehlen. Ich will halt einen Alarm bei Störung. Im Normalbetrieb finde ich die Übertragung in diesem Raster ( 15 -25 min. ) ausreichend.


    Vielen dank für Deine Worte zum Thema " Müll "