Beiträge von Wolfsolar

    Hallo - vielen Dank für die nützlichen Hinweise! Ein Gewerbe habe ich nicht und werde auch keins anmelden. Meine zukünftige Anlage hat nur 11,25 kWp.
    Ich werde mich schon durchwurschteln. :)


    Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

    Hallo -wieder vielen Dank für die Hinweise!
    Die Einkommenssteuer habe ich noch nicht selbst gemacht - immer über Steuerhilfeverein und die dürfen PV Anlagen nicht mehr machen.


    jojoaction - wie hast Du die Abschreibung ausgerechnet und was ist der Investionsabzug? :?:


    Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

    Hallo za-ass, vielen Dank für den Hinweis, werde mich mal durcharbeiten!


    Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung muss man doch nur einmal ausfüllen, oder jedes Jahr?


    Das Elster Formular wohl jedes Jahr?


    Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

    Hallo - bekomme noch dieses Jahr eine Photovoltaikanlage aufs Dach gesetzt. Anfrage beim Steuerberater ergab, 300,00 bis 400,00 € pro Jahr Beratungskosten! Ist das nicht zuviel? :?::?:
    Was muss ich wann tun, um den Finanzamt gerecht zu werden? :?:
    Bitte der Reihe nach, ich bin eine Steuernull und möchte nichts verkehrt machen! :oops:


    Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

    Hallo - Sonnenlord!
    Ich habe ein Angebot mit Aleo S_18/225W polykristalline Module, die Netto 549,00 € pro Modul kosten. Da der Solarteur diese Module nicht mehr bekommt, hat er mit mir vereinbart, dass ich die S_19/225W monokristalline Module für den selben Preis wie die S_18/225W bekomme. Normalerweise kosten die einiges mehr, ich weiß aber nicht wieviel.


    Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

    Hallo - ja Robert, vielen Dank das Datenblatt habe ich auch schon.


    Habe das Angebot mit den S_19 von meinen Solarteur auch angenommen und denke es war richtig.


    Ich wollte nur mal wissen, ob schon die S_19/225W Module ausgeliefert werden und ob sie schon verbaut wurden.


    Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar :P