Beiträge von zooom

    Doch, es gibt regelmäßig Neuigkeiten, der Prototyp ist wohl gebaut, die ersten Prüfungen laufen.

    Trotzdem fürchte ich, wird das Auto, so schön und fortschrittlich es vor >5 Jahren konzipiert war, bei Produktionsstart ungefähr den heutigen Standard einer mechanischen Schreibmaschine repräsentieren.


    Der neue Ioniqu 5 soll ja auch mit 1600kg Anhängelast kommen, aber € 55.000.- könnte und wollte ich nicht für ein Auto ausgeben.

    Immer diese Autokorrektur...

    Ich habe bei enercab eine Anfrage gestartet und werde über die Antwort informieren.

    Afaik nicht zulässig ist die parallele Beschaltung der Wallbox mit einer anderen Außensteckdose, z.B. CEE.

    Wäre schön, wenn mal jemand Licht ins Dunkel bringen würde.

    Ich werde jedenfalls einen FI Typ A installieren lassen, dann hab ich auch gleich eine Abschalteinrichtung.

    Also das geht irgendwie durcheinander, nach meinem Informationsstand erspart der integrierte DC Fi Schalter die Verwendung eines Typ B-FI bei der Installation. Vielleicht hab ich da was falsch verstanden.

    Aber ich lerne ja gern dazu, das enercab Video dazu ist vermutlich für D nicht wirklich verbindlich, da wird 4-adrig zugeführt und Null mit Schutzleiter zusammengefaßt. Habe ich in meinem Haus vor 30 Jahren rausgerissen.

    Weiß Jemand, wie das in D verbindlich geregelt ist mit dem FI?

    Mal abgesehen davon, daß ich es nicht so prickelnd finde, für die Reaktivierung eines ausgelösten FI die Wallbox aufschrauben zu müssen, einen Schalter hab ich da auch nicht gesehen.

    Ich hab meine in Österreich bestellt im Dezember und vorgestern bekommen (den Hub hamse wohl vergessen). Das größte Problem bei der Lieferung ist da wohl der Brexit und seine Folgen.

    Im aktuellen Video wird erklärt, daß die automatische Umschaltung von 1- auf 3-phasig derzeit nicht geht wg. der Kia / Hyundai Problematik, soll aber softwaremäßig aktualisiert werden, sobald die Koreaner ihre Hausaufhaben gemacht haben.

    Größeres Problem scheint derzeit zu sein, einen Elektriker zu finden, der anschließt und anmeldet, bei mir bräuchte er blos die Kabel anklemmen und das Formular ausfüllen...