Beiträge von El Aleman

    Ich werde wohl die Kupferschienen Variante nehmen.

    Weiß grad jemand wie groß der Messingblock am Victron Shunt ist? Meiner ist in Spanien und kann ihn grad nicht messen.

    Von der Strombelastbarkeit würde eine Schiene mit 20x5 schon reichen und wenn ich Schrauben M8 nehme bleibt auch genügend Material um das Bohrloch herum stehen.

    Oder sollte ich doch die 30x5 nehmen?

    Hallo Zusammen, wie löst Ihr das Problem die ganzen Minus Leitungen am Shunt an zu schließen?

    Bei mir sieht das grad so aus.

    Nicht schön, ich weiß, deshalb will ich da was ändern, zumal demnächst noch ein Laderegler dazu kommt und damit schon wieder ein Kabel mehr mit mind 10qmm.


    Hab mir schon überlegt, ob man nicht eine normale Potenzial Ausgleichs Schiene verwenden kann? Vorteil wäre Schraub Anschlüsse und günstig.

    oder doch lieber zu einer Kupfer Schiene greifen?

    Das fette Kabel zum 5KW Inverter würde ich direkt am Shunt lassen und zum Verteiler dann ein kurzes etwa 50qmm Kabel legen.


    Was meint Ihr wie man das am elegantesten und auch nicht zu teuer lösen kann?

    Bin für alle Vorschläge offen.

    Vielen Dank schon mal

    Grüße Uwe

    Hallo Zusammen,

    ich will mal ein kurzes Update der angesprochenen Themen machen

    SD


    05.09.2018

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    Batterie Temperatur:

    hab jetzt einen Fühler zwischen den Batterien, auf ca halber Höhe.

    Spitzentemperatur war seither 26C° Durchschnitts Temp 25C°

    Habe deshalb die Batterien so stehen lassen wie sie der Spanier aufgestellt hat.


    PV Ausrichtung ist jetzt:

    1KW SO 45° an PIP mppt, 1,32KW S 45° an Outback mppt, 720W SW 45° an PIP mppt

    Frau kann jetzt Kaffeemaschine anschmeißen und waschen sobald die Sonne scheint.

    Tiefster SOC war 94% im Schnitt 97%

    Einziges Problem ist noch die Absorption, Outback will die 3 Std machen, aber dann machen die 2 PIP Regler vorher schon zu und dem Outback reicht es nicht immer auf die 29,2V zu kommen, obwohl genügend Power vorhanden wäre.

    Wäre es eine gute Idee noch einen Outback zu kaufen und diese per Hub anschließe?

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen MX60 und FM60 sagen?

    Der MX60 ist aus 2009

    Wenn die Outbacks am Hub hängen, muss dann einer als Master konfiguriert werden und der andere als Slave? Wenn ja, wie? oder macht man das zentral über den Mate2? bei Outback finde ich keine Infos darüber.


    Merci schon mal

    Grüße Uwe

    Ich muss das Thema BMV nochmal aufgreifen.

    Hier mal eine Liste was aktuell eingestellt ist und was ich beabsichtige zu ändern wenn ich dort bin.


    01. Battery capacity (Batteriekapazität) C20 1120AH

    02. Charged Voltage (Voll-Ladungs-Spannung) 27,6V aktuell ist 29,2V eingestellt.

    03. Tail current (Schweifstrom) 0,2% = 2,24A aktuell 4% eingestellt

    04. Charged detection time (Zeit f. Ladezustand-Erkennung) 3 Min

    05. Peukert-Exponent 1,2

    06. Charge Efficiency Factor (Der Ladewirkungsgrad ) 95%

    07. Current threshold (Schwellwert Strom) 0,1A

    08. Time-to-go averaging period (Durchschnittliche Restlaufzeit) 3Min


    wären diese Einstellungen so OK?


    Zu der Charged Voltage hätte ich noch eine Frage:

    Victron sagt:

    Der Parameter Voll-Ladung sollte stets leicht unterhalb der Spannung am Ende des Ladevorgangs des

    Ladegerätes liegen (für gewöhnlich 0,2V oder 0,3V unterhalb der "Erhaltungs-" Spannung des

    Ladegerätes).

    Also müsste ich sogar unter 27,6 gehen ???

    Könnte es rein Theoretisch passieren, dass PV die Batterie schön läd bis, sagen wir mal 28V, dann ziehen ein paar Wölkchen durch, Ladestrom fällt unter den Tail current und der BMV erkennt volle Batterie, obwohl noch einiges drin Platz hätte?


    Vielen Dank schon mal

    Grüße Uwe

    So sehen dieses Jahr meine Ladeströme aus, denke nicht das hier ein Problem besteht. Es ging mir nur um das Wissen darum.


    Wenn wir aber schon dabei sind gleich noch mal eine Frage zum Thread Thema.

    Wie wichtig ist eine zusammenhängende Absorption Ladung.

    Aktuell macht der Outback für 3 Std Absorp. Spielt es eine Rolle ob die Ladung durchgängig ist oder kann das das auch über mehrere Abschnitte gehen, z.B 3 x 1 Std


    Grüße Uwe

    eben, 3-4 mal zum Laden und dann ein paar mal wenn ich größere Verbraucher anschließe, z.B elektrische Kettensäge oder 2KW Rasenmäher, mit denen möchte ich die Batterie nicht belasten. Außerdem habe ich eine schnucklige Generatorsteuerung den ich per APP ein und ausschalten kann :-)

    Generator ist auf 230V geregelt und der versorgt den Laderegler vom PIP.

    Die Lichtmaschine hat einen normalen Laderegler wie ein Auto.

    Mit dem Generator lade ich sowieso nur bis max 90%SOC und der wird nur bei sehr schlechtem Wetter gebraucht. Ca 3-4 mal im Jahr