Beiträge von Klö

    Hallo zusammen,


    so nun möchte ich endlich auch meine endlich komplett fertige Anlage mal vorstellen und mich nachträglich noch bei allen hilfreichen Komentatoren und Unterstützer bedanken.


    Daten der Anlage:


    84152 Mengkofen / Niederbayern
    -89° Ost mit 36° Dachneigung


    48 Stück Solon Black 230 / 7 (225Wp)
    1 Stück WR Sunways NT 10000
    3 Strings mit je 16 Modulen


    Seit dem 06. November darf ich dann auch meinem Zähler beim drehen zuschauen und freue mich einfach jeden Tag mal mehr mal weniger.


    Also nochmal vielen Dank an alle Unterstützer!!


    Schönen Gruß Klö


    http://www.solarlog-home5.de/kloeppner/

    Hallo zusammen,


    habe zu meiner Anlage (1xWR Sunways NT 10000) einen Solarlog100e bestellt und wollte diesen gestern installieren. Leider funktioniert dies nicht so richtig bzw. eigentlich gar nicht.
    Habe gemäß Beschreibung den Solarlog per Patch-Kabel an meine Router angeschlossen und versucht, das mein PC diesen findet. Leider keinen Erfolg gehabt. Kann mir hier vielleicht jemand helfen und sagen, was ich verkehrt mache. Danke.


    Gruß Klö

    Hallo Uwe,


    erstmal vielen Dank für die schnelle und für mich Laien endlich verständliche Antwort. Mit dem RS-232/Ethernet Konverter mit virtuellem COM-Port habe ich im Internet ein wenig geschaut und so etwas gefunden:


    http://www.ipcas.de/produkte/r…5-ethernet-konverter.html


    Wäre dies damit also möglich?


    Da du ja auch die Alternative mit einem "echten Datenlogger" angesprochen hast, was gäbe es da für Möglichkeiten? Habe in deinem Thread mal nachgesehen und auf deiner Hompage Sun-Watch.
    Wäre diese Variante für meinen Sunways NT10000 möglich und was würde mich das kosten (vielleicht über PN)? Nochmals recht vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß Klö

    Hallo alle zusammen,


    trotz Benutzung der Suchfunktion, etlichen und mittlerweile unüberschaubaren Treffern, bitte ich um Hilfe.


    Ich habe einen Sunways NT 10000 WR und möchte nun gerne die Daten auslesen, zum einen auf PC und zum anderen zur Darstellung bei Sonnenertrag.eu.


    Direkt neben meinem WR habe ich meinen Router Samsung 3210 hängen, über den ich mittels W-LAN im Internet einwähle.


    Meine Unwissenheit gab mir den Gedanken, einfach den vorhandenen RS232 Anschluß am WR zu nutzen, einen Adapter auf RJ45 (Ethernet) anzuschließen und mittels Pathkabel mit dem Router zu verbinden.


    Nun meine Frage, geht das überhaupt und wenn ja, wo und was muß ich einstellen? Brauche ich eventuell noch Software (wollte den Sunways NT Monitor verwenden) oder sogar noch Hardware?


    Bitte vorab meine eventuell "blöden" Fragen zu entschuldigen und freue mich über Idiotensichere Hinweise. Vielen Dank


    Klö

    Hallo olga2323,


    ich versuche nun schon seit ein paar Tagen heraus zu bekommen, wie ich meinen NT10000 überwachen kann und bin nach geraumer Suche auf Deinen Thread gestossen. Leider muß ich sagen, das ich nur Bahnhof verstehe - das mit großer Wahrscheinlichkeit an meinem Unwissen liegt.


    Nun zu meiner Vorstelleung:


    Ich habe einen NT10000 und wollte hier mit einem Adapter RS232-RJ45, Ethernetkabel direkt auf meine Router Samsung 3210 gehen.


    Wäre diese wirklich einfache Variante möglich oder bin ich jetzt komplett verkehrt unterwegs. Wollte dann über das mitgelieferte Programm Sunways Portal den Wechselrichter auslesen.


    Nach meinen echten Laienhaften Verständnis müßte dies doch gehen?


    Würde mich über Tips bzw. die richtige Lösung wahnsinnig freuen. Da ich absoluter Laie bin, wäre ein detaillierter Idioten sichere Beschreibung sehr hilfreich. Danke.


    Klö

    Also erstmal herzlichen Dank für die Bewertung meiner Angebote. Habe mich nun für die Solon entschieden und die sollen bis Mitte November fertig auf dem Dach installiert sein. Werde dann mal ein paar Fotos einstellen und berichten.


    Schönen Gruß


    Klö

    Hallo petro33,


    vielen Dank für deine Antwort. Gebe Dir Recht, erwirtschaftet müssen die 350,- /KWp wirklich erst werden.
    Aus dem Grunde bin ich auch etwas hin und her gerissen und hätte deswegen auf rege Reaktionen gehofft. Vielleicht klappt es ja bis morgen Abend, da ich dann definitiv zusagen muß. Wäre wirklich toll.


    Mein anderes anliegen wäre der WR. Paßt dieser dazu mit je 2x11 Modulen?


    Gruß Klö

    Hallo Forum,


    habe gestern Abend noch ein verspätetes Angebot von Einem Solatuer erhalten, das, so finde ich recht interessant klingt. Könntet ihr mir hierzu noch einen Rat bzw. Bewertung abgeben.


    KWp Leistung 11,04 Kwp
    Module 48 Stück Solon Black 230/07 (230 Watt)
    Wechselrichter 1 Stück Sunways NT 10000
    Montagesystem einlagige Alu-Unterkonstruktion
    Montage ja (AC/DC komplett)
    KWp-Preis netto 3.200,- Euro
    geplante Inbetriebnahme 11/2009
    Verschattung nein
    freier Zählerplatz ist vorhanden
    Besonderheiten Gerüst muß bauseits gestellt werden, hätte hier aber super Konektion zu einem befreundeten Gerüstbauer


    Da dieses Angebot vom befreundeten Solateur kommt, würde mich hier dringend Eure Meinung interessieren, da ich doch mehr zu diesem Angebot dentiere.


    Vielen Dank!


    Klö