Beiträge von evsolar

    Preis SLK 3000!!
    Wer glaubt der Marktpreis eines SLK3000 liegt bei über 2000Euro irrt gewaltig!
    Zum Vergleich ein SLK 3000 neu wurde bei Ebay in den letzten Tagen für 655 Euro verkauft, ein SMA 5000TL-20 ca. 2500Euro
    Also zum Vergleich 2x SLK 3000 = 1310Euro, in diesem Verhälnis ist sicher auch die Wertigkeit SMA zu PCM zu sehen!
    Gruß evsolar

    Hallo,
    mein gerade in Betrieb genommener SLK3000 ist schon defekt!
    Fehler: Netzsicherung löst aus sobald der WR einspeisen will.


    Herstellerservice: Gerät einpacken und zur Reparatur schicken.


    Weiss jenand wie lange soetwas dauert?


    Gruss evsolar

    Hallo,
    laut Dr. Reusch soll der SLK4000 2Strings bedienen, im Datenblatt ist nichts von 2Strings beschrieben?
    Laut Datenblatt gibt es 3 Tyco Eingänge, sind alle 3 unabhängig von einander? Es gibt doch nur einen MPP Tracker oder?


    Gruß evsolar

    Hallo,
    mein Netzbetreiber nimmt die Anlage nicht ab weil wir einen eigene Hutschienenzähler ( geicht usw. ) neben dem Zählerschrank installiert haben !?
    Der Netzbetreiber verlangt eine weitere Zählerkasten mit 3Punktbefestigung! Dort kann dann ein Hutschienenzähler eingebaut werden aber nur wenn ich einen anderen Messtellenbetreiber hierfür beauftrage.
    Also ist der Hutschienenzähler damit passe ? Ebenso wird mir die Gestaltung des Zählerplatzen vorgeschrieben!
    Laut EEG sollte das doch alles mir freigestellt sein ODER?

    Hallo,
    meine Anlage ist fertig und ich möchte ans Netz mit Eigenverbrauch. Der PV Zähler wurde vom Elektriker installiert
    ( selbst gekauft mit Eichung) Nun verlangt der Netzbetreiber einen Vertrag des Messstellenbetreibers und des Messdienstleisters ? Bin ich nun auch Messstellenbetreiber und Messdienstleister???

    Reterni schrieb am am 11.4.2010 zu SLK Wechselrichtern:


    von Retrerni » 11.04.2010, 21:50
    "Die Geräte hinken dem derzeitigen technischen Durschschnitt (geschweige denn dem Standard) hinterher. Aus meiner Sicht keine Empfehlung.
    Einen so kurzen Laufzeit-Zeitraum als Referenz zu nennen nenne ich einmal vermessen...


    Ciao


    RetrerniRetrerni
    Forum Genie

    Wie gesagt nicht mit den angebotenen SMA vergleichbar.
    Ich habe in meiner Bestellungen vermerkt SMA Wechselrichter!
    Gruß evsolar