Beiträge von luckyheiko

    Hallo


    erst mal vielen Dank, das mit den zusätzlichen Kanälen, hab ich gleich umgesetzt.

    nun muss ich auf den SQL spezialisten waren ;) der mir dann die Daten in die richtgen Kanäle schiebt.

    wenn das dann erledigt ist, schau ich das ich noch die virtuelen Kanäle erstelle.


    wenn ich das richtig verstanden habe, nehme ich dann einfach das 'alte' 2.8.0 und addiere den 'neuen' 2.8.0 dazu

    z.B. alter stand 116000kWh + 10kWh = 116010kWh.

    (in1) + (in2)

    Hallo


    tut mir leid, die Infos hatte ich ja im ersten Beitrag 'gelöscht'

    Ja, ich habe das Problem, das ich neue zwei Zähler bekommen habe. (Problem mit der Datenübertragung habe ich dann gelöst))

    mit dem Zählertausch ist der Zählerstand aber wieder bei 0 kWh und der VZ hat mir einen 'spike' mit einem großen Negative Wert in die Datenbank geschrieben.


    der Tipp, mit dem neuen Kanal ist schon mal gut. (hier wäre dann alt und neu getrennt)
    aber dann muss ich das für alle 4 Kanäle machen? (wäre logisch)

    und wie würde das dann funktionieren mit den virtuellen Kanälen? wie kann man das dann im VZ anzeigen lassen?

    muss das Thema doch noch mal hochholen.

    Ich habe noch ein Problem mit den Daten.


    Da der 'alte' Zähler ja ca. 110.000kWh auf der Uhr hatte und der 'neue' bei 0 angefangen hat.

    ist die Anzeige natürlich nun total im 'Eimer'. 'Alle' Daten vor dem Zählertausch sind nun 'weg'.


    gibt es hier irgendwie eine Lösung seitens Volkszähler?

    oder muss man nach dem Zählertausch wirklich bei 0 Anfangen?


    würde mich über eine kurze Info sehr freuen

    Host und Device gleichzeitig beißt sich auch, um sicher zu gehen das da nix falsch läuft die Zeilen mit Host besser ganz entfernen.

    Hallo JAU,


    danke für den Tipp O.o

    ich bin mir ziemlich sicher das diese Config schon mal gelaufen ist.

    Aber das scheint wohl der Fehler gewesen zu sein.


    genaues kann ich erst morgen sagen, wenn die PV wieder einspeißt.


    Vielen Dank schon mal

    Hallo


    nach dem ich seit einiger Zeit den Pi nicht mehr am laufen hatte, wollte ich den VZ mal wieder ans laufen bringen.

    leider klappt das mit der alten conf nicht O.o


    könnte sich die bitte einer mal anschauen und mir sagen warum die Daten nicht in 'ausgelesen' werden?

    Hier hört es dann einfach auf.
    so weit mir bekannt, ist das ein Problem das die Daten nicht 'abgeholt' / 'übertragen' werden.
    leider weiß ich nicht an was das liegen könnte und würde mich über einen Tipp sehr freuen

    Hallo und danke @ All


    ich habe nun mit dem Freund gesprochen und er wird sich das überlegen 'müssen'
    Budget ist/war eigentlich auch mit vorgegeben.


    Ich denke ich werde demnächst noch das eine oder andere Angebot hier einstellen.
    Aber da muss er sich nun mal drumm kümmern.


    Vielen Dank erst mal