Beiträge von Olsche

    Waschmaschine und Spülmaschine werden bei uns auch zeitgesteuert gestartet.
    Generell wird versucht diese beiden Geräte tagsüber zu betreiben. Nicht immer möglich aber oft passt es.
    Und ob dann 100 % vom Dach kommt oder 50% ist dann egal.
    Mehr kann man nicht machen denke ich


    MfG

    [quote='Red5FS']Hi,


    wann wurden deine Anlagen errichtet? Was bekommst Du pro eingespeister kWh?


    Ost in 05/2010 pro eingespeiste kWh bekomme ich hier 39,14ct pro selbstverbrauchte bekomme kWh ich hier 22,76ct
    West in 07/2011 pro eingespeiste kWh bekomme ich hier 28,74ct pro selbstverbrauchte kWh bekomme ich hier 16,38ct
    wenn ich das richtig Lese


    wie würdet ihr euch entscheiden???
    meine einstellung ist eigentlich recht ökologisch und ich würde es nicht als oberste priorität setzen das das der speicher gewinne einfahren soll.
    allerdings ökologie auch nicht zu jedem preis. technisch wird sich da wohl noch sicherlich was tun in den jahren.
    und sollte ich in dessen zuge auch einen neuen wr benötigen ist das auf jeden fall erst interessant wenn der mal kaputt gehen sollte.


    also was meint ihr bei meiner vorhandener situation?


    mfg

    Moin,
    wir brauchen ca. 3700 kWh im Jahr.
    Ich muss ca. 1700 kWh im Jahr kaufen.
    2000kWh werden bereits durch die Anlage bedient.


    Die 1700 kWh haben mich knapp 500€ gekostet in 2017.


    Ziel ist nach Möglichkeit die 1700 auch noch größtenteils bis komplett zu bedienen.
    Wobei meine ost/west Anlage im Winter ja nicht viel bringt.
    Und gerade da wird Strom gut gebraucht weil früh dunkel.
    Was schlagt ihr für mich vor?
    MfG

    Moin Moin,
    meine Ost/west Anlage läuft auch nach Jahren super.
    Es stehen nun Überlegungen an einen Speicher anzuschaffen.
    Da mir das Forum damals sehr geholfen hat hoffe ich erneut auf gute konstruktive Hilfe.
    Anlagen Daten findet ihr in der Signatur.
    Ertragsdaten werden nicht mehr zum suntrol Portal gesendet die haben Probleme teste gerade das Kostal Portal.
    Wer kann mich beraten?
    MfG
    Olsche

    Hi,


    ich wollte nur mal seid langem mal wider mitteilen das alles rund


    läuft mit meiner Ost/West anlage.


    Noch 2.5-3 jahre so weiter und es steht ne schwarze 0 auf dem konto.


    Mfg