Beiträge von solarrente

    Hallo,
    aufgrund eines Hausverkaufes muss ich meine PV-Anlage abbauen.
    Ich möchte die PV Anlage auf einem andern Haus wieder montieren.
    Mein Solateur sagte ich brauche aufgrund neuer Vorschriften einen neuen Wechselrichter.
    Ist das so? Kann ich das vermeiden? Wie?


    Hier noch die Details:
    Baujahr 2010, 5,76 kWp, 2 Strings
    Wechselrichter: SMA SB 5000TL-20 mit ENS


    Vielen Dank
    Gruß Solarrente

    Hallo,


    ich benötige Eure Hilfe, da ich als Laie die Vor- und Nachteile nicht bewerten kann.


    Ich habe von meinem Solateur 2 versch. Module für eine Anlage angeboten bekommen.


    1.) 52 Stück IBC PolySol 230TT, Preis 568 Euro das Stück ergibt 11,96 kWp


    2.) 65 Stück Sharp / IBC MonoSol 180HS, Preis 410 Euro das Stück ergibt 11,7 kWp


    Meine Frage: Was ist die Bessere Lösung (technisch und wirtschaftlich)?


    Das Dach: 100 % Südausrichtung, 30° Dachneigung, keinerlei Verschattung, Lage in Süddeutschland (89...)


    Vielen Dank
    Gruß von Solarrente