Beiträge von anaiche

    Du hast recht, ich hab es übersehen den DC Power hab ich gefunden.


    Meine Anlage läuft als Retrofit.


    Hab den Helfer jetzt auch erstellt und es hat soweit auch funktioniert.

    Ich bin aber noch etwas skeptisch ob die Werte passen, mein angezeigter Verbrauch liegt ca. 200W über der App.


    Kann ich den aktuellen Echtzeitwert am DTSU ebenfalls ablesen? Weisst das jemand?


    Die App ist ja 5min verzögert. Daher die frage ob man den aktuellen Wert auch sehen kann.

    Danke dafür aber was passiert den Beispielsweise in der Nacht mit deinem Hausverbrauch? Sprich wenn nichts vom PV Produziert wird?


    Da gibt es ja dann nicht zu berechnen?


    Müsste daher der Wert nicht direkt irgendwo zu Verfügung steht?

    Hallo,

    Ich habe das bei mir über Load Power gemacht. Habe 2 SH10RT. Die musst aber von beide Wechelrichtern die Load Power nehmen, d. h. Aufsummieren.


    Gruß Mandroid

    Danke für deine Antwort. die Load Power gibt es jedoch bei einem SG nicht. Oder ich habe bisher diese Entität nicht gefunden.

    Du must dir Helfer erstellen, um den tatsächlichen Verbrauch vom Haus zu sehen !

    Dan wird es richtig angezeigt!


    Ich musste nachschauen welche ich genommen haben , hatte auch lange experimentiert, bis es dan passte ….

    Vielen Dank das hab ich mir schon fast gedacht.

    Könntest Du mir da eventuell mit einem Screenshot bei Gelegenheit weiterhelfen?


    Danke

    Guten morgen zusammen, ich bin seit einiger Zeit hier im Forum am mit und durchlesen.

    Nun bin ich aber soweit das ich damit nicht mehr weiter komme.


    Ich benötige einen Denkanstoss.

    Ich habe einen SH8.0RT einen SG5.0RT und einen SBR128 Speicher über einen DTSU666

    In Home Assistant habe ich alles mit MKaiser ausgelesen bekommen.

    Das Power Flow Plus läuft auch mit dem Ertrag aus beiden WR ebenso das Batterielevel usw.


    Was ich nicht gebacken bekomme, ist der Hausverbrauch.

    Mein Verständnis war über die Entität "active_power" würde ich diesen Wert aus dem DTSU über den SH WR bekommen.

    Leider scheint dem aber nicht der Fall zu sein, da ich immer nur 0 angezeigt bekomme. Ab und an wird mir zwar was angezeigt jedoch nichts korrektes. Da meist im vergleich zur Sungrow App deutlich zu gering.


    Den 2. SG WR habe ich selbstredend auch in HA eingebunden und bekomme auch einige Werte daraus angezeigt. Da er ja keine eigene Schnittstelle hat, natürlich nicht annähernd soviel wie aus dem SH aber das sollte "normal" sein.


    Ich weiss das man in der App ja den 2. WR als zusätzlichen Erzeuger eintragen musste. Muss ich das bei HA eventuell auch zusätzlich eintragen oder wird das über den SH und den DTSU gemanaged?


    Danke