Beiträge von Wolkenvertreiber

    Solaropa
    Ich will jetzt keinen Streit hier anzetteln. Ich hoffe einfach mal auf dein Verständnis.


    Ich kenne zwar nicht die Forumsregeln, aber ich weiß dass man sich hier im Forum hilft und.....
    ....."Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten".


    Nicht jeder Mitmensch, der kein IT-Fachmann ist, ist blöd. Man kann bei der Installation von Solarview@fritz.box auch trotz Lesens der Installationsbeschreibung scheitern. Das ist auch mir passiert. Ob man nun schon recht früh scheitert (Vorbereiten der Fritz.box) oder erst später ist in meinen Augen völlig egal. Ich habe hier schon viel blödere Fragen erlebt, als die von Pedder3.


    Du hast Recht. Viele Fragen wurden auch schon hier Thread beantwortet. Aber ich habe ehrlich gesagt keine große Lust mehr mich für ein Problem, durch einen 70 Seiten Thread :shock: durchzulesen. Das ganze wäre wesentlich übersichtlicher, wenn die Leute für ihr Problem einen neuen Thread :idea::idea: aufmachen würden.


    @Administratoren:
    Zudem wäre es mal angebracht, wenn Sunwatch und Solarview einen eigenen Unterbereich im Datenlogger-Forum bekommen würden :juggle: Sie füllen ja schon einen großen Teil des Datenloggerforums alleine aus.


    Ich selbst habe mir angewöhnt, mich bei Problemen per Mail direkt an Manfred zu wenden. Mir wurde dabei immer sehr schnell und gut geholfen. Dafür ein großes :danke: .

    Zitat von ManfredR

    Habe es erst heute gelesen :wink: Aber scheint ja jetzt alles im Butter zu sein..


    .....
    Viele Grüsse,
    Manfred


    Nicht ganz.....
    Also die Berechnung "Anteil des Jahres bis zum eingestellten Tag" bei der Monatsauswertung stimmt definitiv nicht. (Es sind 122% nicht 112%) Da rechnet auch der Solaranalyzer richtig aus.
    http://www.wolkenvertreiber.kilu.de/solaranalyzer.htm


    Die Berechnung "Anteil des Monats bis zum eingestellten Tag" dagegen stimmt.

    Zitat von Wolkenvertreiber

    Hallo Manfred


    Habe mir gestern das Update 2.06 aufgespielt. Seit heute ist die Ertragsskala völlig hinüber. (nur max 1,5 Kwh/kwp). Es sollten aber schon mindestens 7 kwh/kwp sein.
    Der Fehler betrifft vor allem die Gesamtübersicht und WR 2. Bei WR 1 geht es noch. Es dürfte aber trotzdem knapp werden.


    Der Fehler tritt bei deiner Beispielanlage mit SMA übrigens auch auf. Kannst du das Update vieleicht nochmal überarbeiten ? Macht glaube ich Sinn. :danke:


    Ich sehe gerade, dass sich die Ertragsskala im Laufe des Tages den wirklichen Ertrag anpasst. Somit hätte sich das Thema erledigt....... :oops:

    Hallo Manfred
    Hier ist eventuell noch ein Bug in der Version 2.06......


    Im Tab Monate errechnet Solarview bis zum heutigen Stand 108% vom Soll. SunnyWeb (dort trage ich seit Jahren meine Zählerdaten ein) errechnet mir bis gestern abend einen aktuellen Stand von 117%.
    Bei Sunnyweb liefen bis gestern abend 1581 kwh auf. Solarview hat bis jetzt eben 1593 kwh geloggt. Gewisse Differenzen sind ja durchaus möglich, aber eine Differenz von 9 % erscheint mir da sehr hoch.


    Hier ist mein Soll was ich Solarview eingegeben habe:
    Januar-Soll 189
    Februar-Soll 341
    März-Soll 471
    April-Soll 669 (davon 16,5 Tage /30) 368


    Macht ein Soll 1369. Da komme ich mit 1593 auf ca. 116 %


    Hier ist überigens der Link zu meiner Anlage:
    http://www.wolkenvertreiber.kilu.de/


    Und hier zu SunnyWeb:
    http://www.wolkenvertreiber.kilu.de/SunnyWeb/sunnyyear.htm


    Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht den Sonntag versaut........ :cry:


    VG wolkenvertreiber

    Hallo Manfred


    Habe mir gestern das Update 2.06 aufgespielt. Seit heute ist die Ertragsskala völlig hinüber. (nur max 1,5 Kwh/kwp). Es sollten aber schon mindestens 7 kwh/kwp sein.
    Der Fehler betrifft vor allem die Gesamtübersicht und WR 2. Bei WR 1 geht es noch. Es dürfte aber trotzdem knapp werden.


    Der Fehler tritt bei deiner Beispielanlage mit SMA übrigens auch auf. Kannst du das Update vieleicht nochmal überarbeiten ? Macht glaube ich Sinn. :danke:

    Zitat

    Ja, ich will auch eine Android-Version herausbringen. Ich versuch mal in den nächsten paar Tagen eine kleine Beta fertig zu machen, so dass schonmal die Tagesansicht läuft.


    Ist auch mal eine Version für das Iphone oder Ipad geplant ?