Hallo,
jopp is warscheinlich besser .. Hab ja jetzt etwas zeit um eine zu besorgen ...
sg Eric
Hallo,
jopp is warscheinlich besser .. Hab ja jetzt etwas zeit um eine zu besorgen ...
sg Eric
So...
dank Lumpi stefan und Verona Feldbusch läuft der Sl300 wieder wie neu...
Einen Grossen dank für die schnelle instandsetzung und einbau der neuen Karte an Uwe und ein Dank auch an Stefan für den Tip wegen der Karte. Das die Karten so schwer zu bekommen sind hätte ich nicht gedacht .
Danke euch beiden ..
SG Eric
Prima Danke schau ich mir gleich mal an ...
Hi Stefan,
au das kann ja lustig werden... da muss ich mal schauen wo ich den beitrag finde oder ggf. den Solarlog einschicken ...
Hi Stefan,
hmm... welche SD Karte? wusste bis eben garnicht das da überhaupt eine drin ist , der sl hängt meine ich so ca. 4 Jahre an der wand aber kann mich nicht erinnern das ich da ne sd karte reingemacht habe ... wo finde ich die denn genau?
vg Eric
Hallo Leute,
lange lange lief alles bestens.
Nun habe ich seit Montag dieser woche den 31.08.2020 ein Problem mit meinen Daten sowohl auf der webseite siehe link unten als auch im Solalog 300 selbst.
Am 31.08.2020 waren zumindest auf der webseite noch alle daten vorhanden mit einem jahrestand von 3250 kwh rund und einem August stand von rund 466 kwh. soweit so gut.
Am dienstag den 01.09.2020 war der August plötzlich komplett auf 0 kwh und der 1.9. war nomal gelaufen also sprich tagesertrag und monatsertrag stimmten überein. Heute nun ist auch der Juli ertrag komplett verschwunden und auch der Jahresertrag aus 2020 ist weg. Im solarlog sind ebenfalls keine Daten aus 2020 mehr vorhanden.
Habe heute morgen vor verzweifelung mal noch das Firmwareupdate aufgespielt was ohne probleme lief und der Tagesertrag wird wie gewohnt normal angezeigt .
Solarlog , Fritzbox etc. wurden schon neu gestartet.
wer kann mir von den Profis sagen wo der fehler liegt. ein Backup der Daten sowie von den solarlog einstellungen habe ich vom 24.08.2020 falls sich jemand erbahmt mal in die dateien zu schauen ob da irgendwas durcheinander kam .
Danke euch vielmals
SG aus dem Saarland
Eric
Hallo,
ich habe die Tage von SDS die info bekommen das sie mit den mailanbietern schon in Kontakt stehen da diese am 26.06.2019 die Zertifikate geändert hatten. Also nur eine Teilschuld bei SDS Liegt.
sie haben mir eine Beta version von der SDS Entwicklungsabteilung zukommen lassen die ich die Tage instalieren werde und laut SDS damit das Problem behoben sein soll. Die Finale version soll dann in diesem Monat noch veröffentlicht werden...
wer intresse an der Beta hat kann sich gerne bei mir per email unter
fam.diehl-at-gmx.de
melden
Natürlich ist sicherheitshalber eine komlette daten und systemsicherung vor dem aufspielen anzustreben...
SG Eric
würde an deiner stelle den fehler genau beschreiben und ebenfalls ein ticket bei sds eröffnen , denke je mehr beschwerden je besser bzw schneller geht das ganze ..
habe meine connectwebadresse auf port 25 eigerichtet...
sollte mit gmx auch gehen
smtp server: mail.gmx.net:25
restliche daten wie benutzername und passwort wie gewohnt und bei auswahl der verschlüsselung weiter unten einfach auf : keine
einstellen...
sg Eric
Hi,
ja ich habe ein ticket bei sds Eröffnet die wollen sich melden. Genau an dem besagten 26.06.2019 kam auch meine letzte mail vom solarlog .
ich habe jetzt kurzerhand für den übergang port 25 ohne verschlüsselung eingerichtet damit bekomm ich wenigstens für den übergang meine ertragsdaten per mail..
Bin mal gespannt wie lange das ganze dauert bis die Reagieren...
SG Eric
Hi Stefan
ja die neuste Firmware ist installiert siehe http://solarlog.blind-competenz.de ganz unten bei den Anlagedaten Version 4.2.xxx vom Juni 2019
Danke vG Eric