Beiträge von Kraichgaurebell

    Hallo Spory
    Bei Deiner Rechnung hast Du nicht berücksichtigt, daß die Stromeinnahmen auch Zinsen bringen.
    Zum Thema Steuer meine ich, wer seine Abschreibung gleich aufbraucht, wird später (bei höheren Steuern und vielleicht Bürgerversicherung) um so mehr zahlen. Kommt auf die persönliche Situation an. Kinder nicht mehr auf der Steuerkarte, Frau arbeitet voll.
    Ein Steuersparmodell ist PV nicht.
    Durch Fremdfinanzierung kann ich eine hohe Eigenkapitalrendite erreichen. Das Risiko wird aber größer


    Gruß Rolf

    Hallo
    unter Finanzieren meinte ich Finanzieren mit Fremdkapital. Ich gehe davon aus, daß mein Eigenkapital Zins bringt. Wieso sollte ich mein Geld für 2% zur Bank bringen und gleichzeitig bei der Bank Geld holen,das mich 2.8% kostet. Ob ich Fremdfinanziere oder nicht, hängt für mich immer davon ab ob ich für mein Eigenkapital eine bessere Verwendung habe (Mehr Rendite als Kosten für Kredit)
    Gruß Rolf

    Hallo
    Nach meiner Meinung, sind durch die Absetzbarkeit der Zinskosten, die tatsächlichen Kosten für Zinsen, Zinskosten minus Steuerersparnis. Das heißt 4% bei 30% Spitzensteuersatz kosten 2,8%. Es kommt darauf an, welche Rendite dein Eigenkapital bringt. Bei diesem Beispiel ist es sinnvoll zu finanzieren wenn Dein Eigenkapital mehr als 2,8% Nettorendite bringt.



    Gruß Rolf

    Hallo


    Bei der Steuer ist der Grenzsteuersatz entscheident. 26% sind eher wenig.
    Deine Gewinne aus der PV-Anlage mußt Du mit Deinem Grenzsteuersatz versteuern. Es kann sinnvoll sein erst später zu investieren um mehr Erträge als Rentner mit geringerem Grenzsteuersatz zu generieren.


    Die Finanzierung sind ziemlich ähnlich. d) müßte in drei Jahren getilgt sei.
    Ich gehe davon aus daß Du mehr als 15500€ hast.
    Sicher mehr als 3% nach Steuer mit Kapitalanlgen zu erwirtschaften ist schwer. Falls Du mit Inflation rechnest mußt Du langfristigige Zinsbindung vereinbaren und Dein Geld cash halten.
    Denk andran alle(Solateur,Bank,Steuerberater) wollen nur Dein Bestes.
    Dein Geld.


    Gruß Kraichgaurebell