Beiträge von kago76

    Lese ich das richtig, dass ich nur einen STP gegen einen STP SE ersetzen müsste.

    Der Strom des anderen würde dann automatisch mit eingelagert?

    Richtig.
    Der Hybride oder ein Batterie WR lädt dann ggfs. von der AC Seite - da hier vom deinem 2. Wechselrichter der Strom kommt.
    Vom Netz lädt er (normalerweise) nicht - da er sich an deinem Zähler (SHM) orientiert. Er versucht dort die "0" zu halten.

    Wenn der Speicher voll ist, wir natürlich eingespeist.

    Wenn im Sunny Portal in der "ANLAGE" die automatischen Updates aktiviert sind, wird es auf allen Geräten (SHM und Wechelrichter) in der Anlage auch wieder aktiviert.

    kago76 Ich habe es ausprobiert....der 8er läuft nicht wenn er nur auf B belegt ist! Daher könnte man ruhig den 10er mal auf B klemmen und schauen ob das anders ist...

    Ich habe zwei Strings mit je 10 Modulen 330Wp:
    Getestet:
    A: 1 x 10 B: 1 x 10

    A: 2 x 10 B: leer
    A: leer B: 2 x 10.
    Funktioniert alles.
    Ich habe mich für B: 2 x 10 entschieden, da er bis zu 9kW leisten kann und ich mit 2x10 auf 680V komme.

    (A kann beim 10er max. 6kW)

    Ich fürchte dass das nicht das Update ist auf das wir warten. Mein SBS3.7 hat das schon seit 2-3 Monaten und man findet es auch im Download Bereich, da hatte ich es damals nämlich manuell installiert ;)

    Interessant.
    Am 10.Mai hast du geschrieben, dass du die Version 4.10.0R auf deinem SBS hast.