Beiträge von MR578

    Und kannst du mal erklären was du genau wie getauscht hast hier?


    Soo ich hab jetzt mal die Chips auf der Steuerung getauscht. Der eine sagt flashing SRR und der andere jetzt "Fehler ROM". Bei PC kosten so Teile 6Euro. Interessant: offenbar sind die Daten wie zum Beispiel "kwh gesamt" auf dem Chip gespeichert. Hat jemand so nen Chip für mich?

    Chips? Es gibt m.W. nur oben links das EPROM mit der Firmware drauf, da wird nichts drauf abgespeichert sondern nur gelesen. Aber vielleicht gibt es ja bei der alten Generation noch ein steckbares EEPROM. Status "Warten" heißt der Wechselrichter hält sich für intakt und wartet darauf, dass die Netz-Bedingungen ein Zuschalten erlauben. M.E alles ok mit dem Firmware-IC . RS485 Piggy-Back drauf, USB->RS485 Umsetzer dran und mit SDC die aktuellen Messwerte auslesen

    Nun gut, wenn das Board dabei war schaut es wieder anders aus, dann sollten die Treiber auf jeden Fall ok sein. Die Kondensatoren würde ich erst mal nicht tauschen, sollten die wider Erwarten zu wenig Kapazität passiert deinem IGBT Modul nichts. Eher machen diese Becher Elkos Probleme und laufen aus...

    Da bin ich deiner Meinung, ich versuche auch zu richten was sich mit vernünftigem finanziellen und zeitlichem Aufwand zu richten lohnt, und es ärgert mich ja auch dass es viele Bauteile nicht so zu kaufen gibt. Andererseits kommen die Firmen ja schon mit dem "normalen" Support kaum hinterher und SMA baut ja laufend Leute ab, wer will sich da noch um die Ersatzteile kümmern. Und es ist halt nicht mit altes IGBT raus und neues IGBT rein - fertig. Das funktioniert vielleicht bei 5% der Fälle, so gut wie immer musst du die Treiberkreise richten und wenns dumm läuft platzt das neue Modul gleich wieder. Dann kommt der Käufer daher und heult rum. Wenn ich SMA wäre würde ich die Dinger auch nicht verkaufen, ehrlich wahr. Ich könnte dir vielleicht auch so ein Modul besorgen, aber ich rate dir einfach davon ab weil es zu 100% schiefgehen wird.

    Übrigens ist die Generation ansonsten recht gut zu richten, relativ wenig herstellerspezifisches Zeug, die neuen sind da viel schlimmer...

    Dass es die IGBT-Module nicht beim Elektronikhändler um die Ecke gibt hat einfach damit zu tun, dass diese fast immer spezifisch nach Kundenanforderung gefertigt werden, das ist auch bei sicher bei so gut wie allen anderen Herstellern der Fall. Mich hat das auch schon geärgert, aber kann man nichts machen.

    Hi,

    hab den Thread erst jetzt gesehen, aber ich hätte dir jetzt (nachdem hier nicht der für seine Fehleranfälligkeit bekannte Sensitec-Stromsensor verbaut ist, der u.A. auch Shutdown verursacht) empfohlen dir mal das IGBT-Modul anzuschauen. Aber gut, das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber du solltest bei deinem Kenntnisstand die Finger von einer Reparatur lassen. Du kannst zwar das IGBT-Modul tauschen -falls du eines organisiert bekommst- aber zusätzlich musst du die ebenfalls die für den oder die toten IGBT (von 1-4 Stück möglich) zuständigen (auch nicht günstigen) Treiber-IC plus Kleinkram mittauschen. Wenn du etwas übersiehst wird sich das neue teure IGBT Modul direkt wieder (meist geräuschvoll) verabschieden. Wenn es nicht undbedingt ein Trafogerät sein muss würde ich das Geld lieber direkt in ein neues effizientes Gerät stecken oder einen guten gebrauchten Trafolosen suchen...