Beiträge von steff

    Hallo,


    meine große Anlage hat 4.824 kWh geliefert, macht 162,4 kWh/kWp.
    Bester Tag war der 22.05. mit 6,8 kWh/kWp
    Finde ich super :D

    Hallo,


    meine Anlage wird bei Meteocontrol visualisiert. Die Daten werden jeden Abend von den Piko Wechselrichtern zum Server und von da zu Meteocontol geschickt. Eingerichtet hae ich es allerdings nicht selbst das es sich um einen Schulserver handelt. Meteocontrol ist allerdings kostenpflichtig, wie auch Convert-Kontrol.
    Bei Kostal ist Herr Rau kompetent und kann vielleicht helfen.

    Hallo,


    habe seit 12/07 ein Anlage mit Yingli Modulen. Äußerlich sind die Module sauber verarbeitet. Die Erträge sind bisher auch ordentlich (382 kWh/kWp in 2008), was allerdings aufgrund der kurzen Zeit keine verlässche Aussage ist.


    Ich würde die Module wieder verwenden, leider sind mir die Modulpreis z.Zt. jedoch zu hoch, sodass ich vorerst nicht in eine weitere Anlage investieren möchte.

    Hallo Peter,


    bin seit gut einem Jahr Naturstrom Kunde. Probleme gleich null, nachvollziehbare, transparente Abrechnung, nettes Kundenmagazin, super nette, kompetente Kundenbetreuer. Davon abgesehen stehen bei uns am Ort drei Windräder die von Naturstrom mitprojektiert wurden und auch für Naturstrom einspeisen.

    hallo,


    würde die 21 Kyocera mit dem NT 5000 nehmen, passen gut zueinander wie Peter auch schon schrieb. Zufällig möchte ich meine eine Anlage demnächst exakt so erweitern.


    Was hast Du für einen kWp Preis für die Kyocera-Variante erhalten?