Beiträge von Atresia

    Das zuletzt hinzugefügt Angebot habe ich nun angenommen. Durch die gestiegenen Preise und eventuell auch bedingt durch die Region, ist ein Preis von ca. 1400€ pro kWp mMn ein sehr gutes Angebot. Die Anlagengröße von 8,8kWp bezieht sich auf das erhaltene Angebot, jedoch ist derzeit eine Vergrößerung auf 9,6kWp in der Planung.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Ja, den habe ich aber ebenfalls für den Preis/kWh rausgerechnet. Genauso wie die beiden Wallboxen. Der neue Schaltschrank muss aber sein, zumindest haben bisher alle Anbieter einen neuen als Voraussetzungen angesehen. Der jetzige ist von 1975.

    Ich bin bei Angeboten die über Fristen Druck erzeugen sollen immer etwas kritisch. Der Speicher ist als Hobby sicher ganz nett-wenn man technisch interresiert ist. 10,4 KwP ist etwas ungünstig unter 10 oder deutlich über 10 würde mehr Sinn machen. Ich schick dir gerne, wenn es dich interresiert, die Kontaktdaten von 2 Solarteuren die in 63x tätig sind, komme selbst aus der Gegend. Der eine hat meine Anlage geplant, ist jetzt aber selbstständig, der andere hat sie gebaut.

    Vielen Dank für die Info. Wäre toll, wenn du mir die beiden Kontakte zusenden könntest.

    Der Druck kam mir auch seltsam vor. Er meinte, dass sie die Module auf Lager haben und die Preise für spätere Bestellungen dann stark ansteigen.

    Naja Geld verschenken will ich nicht und wenn du sagst, dass es viel zu teuer ist, dann gehe ich stark davon aus.

    Im nächsten Jahr hätte ich noch zwei weitere Gespräche mit lokalen Solarteuren. Wäre echt super, wenn pflanze da mal drüber schauen könnte. Gerne kann ich das komplette Angebot hochladen.

    Das neue Angebot ist hinzugefügt. Dieses möchte ich auch annehmen. Der Preis gilt jedoch nur noch bis Montag, daher bräuchte ich dringend euer Feedback.

    Thema Abstand: Angeblich sind die genannten Module(Glas/Glas) als unbrennbar zertifiziert. Daher will der Anbieter nur einen Abstand zum Nachbardach bzw. zum Dach-Ende (Sicherheit wegen Wind) von ca. 20cm nehmen.

    Der Preis liegt mit 1600€ pro kWh über dem was in der FAQ steht. Da die Preise aber im Allgemeinen deutlich gestiegen sein sollten und auch alle anderen Angebote sich in diesem Preisrahmen belaufen, ist dieser mein Favorit. Wie seht Ihr den Preis?