Beiträge von netadair

    Ich habe hier die Solplus 2.6.1.0 ... ; gibt es eigentlich eine neuere Fassung, die die Solhybrid-Funktionen unterstützt?

    Bei der letzten Version ( auf altem PC untergegangen...) konnte man auch mehrere Anlagen konfigurieren, meine ich mich zu erinnern, bei der 2.6 nicht mehr (oder man braucht einen Registrierungsschlüssel).

    Hallo Steve-wi,


    wenn du Überschusseinspeisung und Eigenverbrauch in deinem selbstbewohnten Haus hast, ist das kein "Mieterstrom". Was auch immer dein VNB sehen will, dass wird es nicht sein.


    Ansonsten: vielleicht kannst du aus der unglaublichen Menge der Mieterstromanlagen von 434 Stück bzw. 9.471MWp Leistung zum 31.1.2019 bei einem Deckel von 500MWp, also keinen 2%, schliessen, dass das ein total attraktives Modell ist...


    Ciao

    Michael

    Regulär ist es bei Kreditkartenzahlung bei Ist-Besteuerung in der Tat der nächste Monat! Das ist schon sehr wohl relevant für die UStVA und vor allem beim Periodenwechsel (Jahreswechsel).

    Allerdings habe ich es selber schon bei (USt-)Betriebsaussenprüfungen jetzt zwei Mal gehabt, dass die Prüferin für die USt diese Kreditkartenzahlungen in den laufenden Monat "umgezogen" hat. Vermutlich wollte sie sich nicht noch einen weiteren Monat anschauen...

    - Gibt es die Möglichkeit, die Module im Winter bei erheblicher Schneelast " kurzzuschliessen" um durch die entstehende Wärme den Schnee zum Abtauen zu bringen?

    Hallo,

    das gab es als Zusatzmodul für Wechselrichter der Firma Solutronic. Habe davon vier Stück im Einsatz.

    Leider konnte die letzte Generation das auch nicht mehr, und die Firma ist auch das zweite Mal in die Insolvenz gegangen.

    Für deinen Anwendungsfall wäre das aber uninteressant, denn diese Rückbestromung taut das Eis nicht auf, sondern nur an, damit es kontrolliert abrutschen kann. Das würde bei 15° nicht funktionieren.

    Ciao

    Michael

    Für Schletter-Profile kannst du die normalen Rapid16-Klemmen verwenden, etwas kürzer als früher, kosten so ca 1,20€ brutto.

    Auf die Profile würde ich noch Endkappen draufmachen, damit der Wind nicht langpfeift...

    Wenn du die Trapezblechkammern meinst, das sind Fix2000 Klicktop.

    3. Kennt jemand die Marke von dem System. Wird dies heute noch angeboten?

    Das Logo auf den Endklemmen sieht wie Schletter aus, und die seitliche Ausbuchtung der Profile sieht ebenfalls nach Schletter (z.B. bei Solo05, aber hier wohl ein anderes) aus.

    Neigung ändern wird nicht gehen, ohne die Schenkel (L-Profil) mit der Flex anzuknabbern...

    Verlängern ohne Verschieben der Winkel könntest du evtl. mit Profilverbindern, die innen liegen (Schletter Einschubverbinder für Solo); ein paar Profilstücke (40x60?) mit diesem Schletter-"Nasen" sollten sich finden.