Beiträge von J_M

    Hi,


    ja die haben mir einen SBS vom Jahr 2018 geschickt.

    Die tauschen den jetzt kostenfrei durch einen SBS 6.0 auf Anfang des Jahres aus ;-)


    Dann sende ich dir gerne nochmal eine Konfiguration zu.

    Mitte des Monats soll dann die zweite LG RESU10H kommen - der Endausbau wird dann der SBS 6.0 mit 2 x LG RESU 10H sein.


    Nein den Fehler den du beschreibst hatte ich weder beim SBS 2.5 noch bei dem jetzt.


    VG

    Guten Morgen,


    ich brauche mal bitte euren Rat bzw. Hilfe.

    Ich habe gestern einen SBS 2.5 gegen einen 5.0 getauchst. Dabei ist mir ausfgefallen, dass die Anschlussklemmen des SBS 2.5 zur vorh. RESU10H wie folgt belegt waren.

    So lief die NAlage auch gut 3 Jahre!


    A Nicht belegt

    B Enable

    C GND

    D CAN LE

    C AN H

    F +12V Versorgung für Um-schalteinrichtung


    Jetzt habe ich den SBS 5.0 auch entsprechend so mit der Batterie verbunden, dabei kamen aber immer wieder Kommunikationsstörungen mit der Batterie auf und es wurde weder geladen noch entladen.

    Erst als der PIN F (+12V) entfernt wurde, läuft es. Kann mir jemden sagen weshalb?


    Für was wir der F Steckplatz eigentlich benötigt?


    Danke

    Guten Morgen,


    bei mir steht auch seit Anfang Status: SolarCoinApproved.

    Ich habe mich nur über SMA angemeldet.


    Muss jetzt noch was gemacht werden? Weiß jemand wie die "Abrechnung" nun ist?


    Danke

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem beim Großhändler relativ günstig einen Sunny Boy Storage 5.0 und eine weitere LG RESU 10H bestellt.

    Aktuell läuft ein Sunny Boy Storage 2.5 mit einem LG RESU10h ohne Probleme bereits 2,5 Jahre.


    Wir haben gemerkt, dass wir weiterhin zu viel Strom verkaufen und eigentlich über Nacht etwas mehr als die 10KW benötigen, gerade jetzt wieder in dieser Übergangszeit.


    Meine Frage ist jetzt eigentlich, hat jemand Erfahrung, wie einfach oder kompliziert der "Wechsel"/"Gerätetausch" des Sunny Boy Storage 2,5 gegen einen 5,0 ist?

    SMA hat mir bereits folgenden Tipp gegeben:


    Bevor Sie den SBS2.5 gegen den SBS5.0 im Portal austauschen können, muss im Portal beim SBS2.5 die Datenannahme deaktiviert werden. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

    - im Portal Geräteübersicht aufrufen

    - in der Zeile vom SBS2.5 Eigenschaften aufrufen

    - "Bearbeiten" anklicken

    - Haken beim Parameter Datenannahme entfernen und Speichern

    Über die Ansicht "Neugerät erkannt" danach "Geräteaustausch" auswählen.


    Der Anschluss an die DC und AC Seite des Batteriewechselrichters ist so easy, dass ich es mir alleine zutraue, allerdings möchte mein Schwager (Elektromeister) gerne mit schauen....


    NUn die Frage, hat das jemand schon mal gemacht bzw. hat Erfahrungswerte? Bleiben die "alten" Daten aus dem Sunny Boy Storage im Sunny Portal weiterhin sichtbar? Gibt es sonst noch was an was man denken muss, bei dem SunnyBoy Storage 5.0 und dann im Endausbau 2 x LG RESU 10H?


    Danke an die Community :)