Beiträge von J_M


    Guten Morgen,


    also ein Feedback nach mehreren tagen OHNE fliegende Sicherung.

    Der Workaround mit dem Ersatzstrombereich hilft aktuell bei mir. Ich habe seit dem keine fliegenden Sicherungen mehr.

    SMA hat in meinen Tickets auch angekündigt dass es dafür ein Update im Februar geben sollte.

    Guten Morgen,


    also ein Feedback nach mehreren tagen OHNE fliegende Sicherung.

    Der Workaround mit dem Ersatzstrombereich hilft aktuell bei mir. Ich habe seit dem keine fliegenden Sicherungen mehr.

    SMA hat in meinen Tickets auch angekündigt dass es dafür ein Update im Februar geben sollte.

    Hallo Matthias,


    habe ich bereits heute Vormittag eingestellt, da ich den Workaround kannte.

    Hat auch beide Batterien brav geladen (jeweils 5%)


    Ich habe dazu auch 2 Tickets bei SMA offen, man muss ja merken, dass sich mehrere Kunden "beschweren".

    Servus - ganz kurzes Feedback, da ich ein ähnlich gelagertes Problem mit 2 x LG RESU 10H und einem SBS 6.0 habe.


    ....

    ok den Workaround hab ich auch schon mal angewandt mit dem Ersatzstrombereich.

    Ich hab übrigens die Version 3.11.63R drauf gehabt und bei mir ist es auch mit dieser Version wieder passiert (gestern)!


    Bei mir brachte das Update somit kein Erfolg - leider


    SMA SBS 5.0 Kommunikationskabel RESU 10H - Seite 16 - SMA - Batteriewechselrichter OnGrid - Photovoltaikforum

    Servus,


    ok den Workaround hab ich auch schon mal angewandt.

    Ich hab übrigens die Version 3.11.63R drauf gehabt und bei mir ist es auch mit dieser Version wieder passiert (gestern)!


    Bei mir brachte das Update somit kein Erfolg - leider

    Guten Tag allerseits,


    ich schreib es jetzt einfach - wenn es jemand nicht interessiert dann einfach überlesen ;-)

    Gestern sind beide Batterien wieder ausgegangen (Sicherung geflogen Fehler 9308). Jetzt kann mir keiner mehr von SMA erzählen dass das an der Verkabelung und oder der LG Batterie liegt.

    SMA muss sich jetzt den SBS anschauen. Sobald ich die Sicherungen der Batterien wieder reingedrückt hatte haben beide sofort geladen (die, ich nenne es Erhaltungsladung). Da durch den ganzen Schnee aktuell kein Sonnenlicht auf die Panelen kommt.


    Ich bin der Meinung und das sehe ich auch nicht am SBS, dass diese "Erhaltungsladung" ohne Sonnenschein nicht durch den SBS durchgeführt wird. Schade, dass nur ich das Problem habe, eventuell ist ja auch der SBS dahingehend "defekt"?!


    Viele Grüße auch an die zwei "Streithähne" *g*


    Entschuldige hatte deinen Beitrag von Sonntag nicht gelesen !