Beiträge von Stiege

    Bei einem Gesamt Verbrauch in 24 h = 16 kWh

    Nachts ca. 12 kWh

    Tags ca. 4 kWh


    Also die Angabe "Nachts ca. 12 kWh" bezieht sich auf die Leistung der Batterie.


    (Ich plane dann doch einen Elektro Backofen mit einer Leistung von 3,5 kw ein. Geht nur in Betrieb wenn es sonnig ist tagsüber. Einmal Backen dauert ca. 1,5 h)


    Ich gehe mal davon aus das ich 20 Peneelen a 250 - 330 Watt benötige, je nachdem was gerade günstig angeboten wird.


    Dann noch einen Konverter, hier sollten 2 verschiedene vorgemerkt werden, einen für Betrieb mit Grid und einen alternativen für reinen Inselbetrieb ohne Grid.


    Dann stand noch zur Frage, welche Betriebsspannung gewählt wird, 12, 24, 48 oder 96?


    Bei reinem Inselbetrieb:

    Hier wäre noch zu überlegen ob eine Generator zusätzlich angeschafft wird?

    Oder zwei autarke Syteme, also zwei Konverter und die 20 Paneelen aufgeteilt 10 / 10?


    Stromspannung 220V / 60 Hz, ausschließlich...


    Also:

    Batterie wieviel Ah und welcher Type, Kosten ca.:

    Wievie Paneelen a. 250 - 330 Watt, Kosten ca.:

    Konverter Type für Grid, Kosten ca.:

    Konverter Type ohne Grid, Kosten ca.:.

    Betriebsspannung:

    Gesamtkosten:

    Hier mal die beiden Städte im Vergleich, Dumaguete unser Ziel und El Nido auf Palawan, sieht fast gleich aus.

    Thailand hat wärmeres Klima...


    Und der Stromverbrauch scheint etwas niedriger zu sein wenn es kühler ist.

    Weniger Klimaanlage, weniger Lüfterventilatoren








    KLIMATABELLE DUMAGUETE

    Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
    ø. Temperatur (°C) 26.8 27 27.6 28.3 28.8 28.3 27.9 27.7 27.7 27.8 27.7 27.6
    Min. Temperatur (°C) 23.4 23.3 23.5 24 24.5 24.1 23.8 23.6 23.6 23.8 24 24.2
    Max. Temperatur (°C) 30.3 30.7 31.7 32.7 33.1 32.5 32 31.9 31.9 31.8 31.5 31
    Niederschlag (mm) 91 60 66 47 92 132 162 130 138 181 184 132




    KLIMATABELLE EL NIDO (Palawan)

    Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
    ø. Temperatur (°C) 27 27.1 27.7 28.7 28.7 27.6 27 27 26.8 27.3 27.4 27.2
    Min. Temperatur (°C) 23.1 23 23.6 24.6 24.8 24.1 23.6 23.7 23.3 23.7 23.7 23.5
    Max. Temperatur (°C) 30.9 31.3 31.9 32.8 32.6 31.2 30.5 30.4 30.3 31 31.1 30.9
    Niederschlag (mm) 23 10 11 39 173 293 428 433 378 265 199 103

    Habe meinen Stromverbrauch / 24 h nochmal nach oben korrigieren müssen und bin bei 16 kWh / 24 h gekommen.


    Die Nutzungszeit der Solarmodule rechne ich mit 8 h täglich.


    Wieviel Solarmodule a. 300 Watt benötige ich?


    Wer weiss Bescheid? 😁

    Off Grid, On Grid, Hybrid. Soweit ich verstehe ist dies die Kombination von Off Grid, d.h. kein oeffentlicher Anschluss und On Grid, der Nachteil ist bei Stromausfall geht der Kuehlschrank aus obwohl die Sonne scheint.


    Bei Hybrid wie ich es verstehe hat man eine Batterie die solche Stromausfaelle ueberbruecken kann.

    Hätte mich interessiert was Du für eine Anlage hast?

    Wenn Du es in englisch nicht verstehst einfach deutsch schreiben haha

    Moin Albert,


    der Papierkram mit dem Elektrizitätswerk um einspeisen zu können ist nur einmal, weiss nicht warum es darüber eine Diskussion geben sollte?


    Was hast Du für eine Hybrid Anlage?


    E- Durchlauferhitzer rate ich Dir zu Gunsten eines Dachsolarsystemes ab.

    Also die Dinger die auf dem Dach das Wasser direkt mit Sonnenenergie aufheizen.

    Das habe ich allerdings auch noch nicht ganz fertig geplant.


    Aircon weiss ich nicht welche Du hast?

    Die Fenstertyp sind im Verbrauch sehr teuer, unwirtschaftlich und laut.

    Ich empfehle Dir die Split Aircon mit Inverter. Diese sind sehr Sparsam.

    Es kommt natürlich drauf an was für ein Gebäude gekühlt werden soll? Wenn es ohne Dachüberstand, ohne Isolierung und in voller Sonne steht und es überall durch die Ritzen zieht wirst Du verhältnismässig hohe Aircon Stromkosten auch mit einer Split Aircon haben, das gilt es zu optimieren..


    Ja, die Windturbine habe ich zugunsten einer Batterie nebst einiger mehr Solar Panels gestrichen.


    Bin noch ganz am Anfang der Planung, Haus ist noch nicht gebaut.

    Daher kann ich noch alle Erkenntnisse praktisch umsetzen.


    Viel Erfolg