Gezwungen wird der Konsument höchstens weil moderne Fahrzeuge, durch Downsizing und Agbasnachbehandlung, immer kürzer halten und auch teurer werden. Wer will schon einen 1 Liter Ecoboost im Ford, der auch noch einen im Öl laufenden Zahnriemen hat und so immer ein ganz spezielles Öl benötigt. damit dieser sich nicht auflöst.
Verbrennerkauf fängt heute erstmal mit der Recherche über Probleme an.
Manche 6 Zylinder Mercedes mit Direkteinspritzer neigen zu Fressern.
VW Bus? Seit dem seligen 5 Zylinder Diesel alles nicht mehr besser geworden.
Das ist für mich der Grund nur noch Fahrzeuge mit mindestens 6, besser 8 Jahren Garantie zu kaufen.
Der ganze moderne Kram kann richtig viel Ägrer bereiten.
Und da für mich eine Auto eigentlich nur funktionieren muss und nicht zum angeben taugen, ist das schwierig da die richtige Karre zu finden.
Die EU rudert derweil schon mal zurück.
Die Übermacht der chinesischen Hersteller muss eigedämmt werden bevor die auf dem Markt richtig Fuß fassen. Daher wankt aus diesem Grunde das Verbrennerverbot.
Dazu wird eine neue Tabelle zur CO² Bilanz herangezogen, die den tasächlichen Strommix sowie Übetragungsverluste mit einberechnen.
Da steht der E-Karren plötzlich gar nicht mehr gut da!
Das ein Elektroauto nicht CO² neutral ist, lokal jedoch kein CO² emmitiert, sollte ja jedem klar sein.
Insbesondere Mieter ohne Häuser ( also die Mehrheit der Bevölkerung ) können auf Ihren Dächern keinen Strom produzieren der dann direkt ins Auto geladen wird. Diese sind auf öffentiche Ladeinfrastruktur angewiesen.
Hier wird ja immer wieder negiert dass das Ladenz zu kompliziert und die Presie undurchsichtig sind.
Klar wem egal ist ob ne kWh 40 oder 80ct kostet weil er aus dem großen Allerwertesten furzt und ne einene PV hat, dem ist das halt egal. Ich fordere das Prese weit sichtbar angeschlagen werden müssen, wie bei Tankstellen und mit EC / Kreditkarte gezahlt werden kann. Technisch alles kein Problem.
ich stand grade mal weieder an eine Säule von Stadtwerken, da darf man dann entweder 4Apps duchschauen was das wie kostet oder man nimmt hatl irgend eine Karte und lässt sich überraschen.
Oder man läd sich die App der Stadwerke, wird Kunde und läad dann. Hoffentlich hat man Mobilfunknetz und das dauert ja auch nur so 10 Minuten und man hat dann noch ne App mehr auf dem Telefon.
Also: Shell rechage genutzt, wird schon nicht so teuer sein !!!!!
Gebrauchte E-Fahrzeuge mit günstigem Preis, und der Erfahrung dass die Kiste nicht bad kaputt ist gibt es wenig.
Gebrauchte Verbrenner: 10 Minuter google und ich kenne die Probleme des Gebrauchfahrzeugs und kann mich drauf einstellen oder gar eine ander karre kaufen.
Man schaue sich nur die ganzen Zoes mit sterbenden Ladern an. Leider sind das keine Einzelfälle mehr.
Alle diese Hemmnisse verhindern, neben dem hohen Preis, Elektrofahrzeuge.
Ein Dacia der 6 Liter verbraucht ist günstig in der Anschaffung, Versicherung und im Unterhalt. Selbst wenn die Inspektionen bei E-Fahrzeugen häufig günstiger sind, so sind doch die Reparaturen oft deutlich teurer.
Es wird noch ein langer Weg bis alle elektrisch fahren ( wollen )
Besteuerung trifft zuallererst immer die unteren Einkommen.
Man könnte auch sagen, vielen die genug verdienen ist das schlicht egal!
Diese Menschen könnten sich spielend ein Elektroauto kaufen, warum machen die es nicht? Premiumkarren gibts ja reichlich! Weil es oft nicht gleichwertig ist, jedoch teurer, und weil das Laden eben längst nicht so leicht ist wie hier im Forum immer propagiert. Muss einer von Hamburg nach München, kann der mit einen 7er BMW Diesel oder Passat durchblasen.
Mit dem Tesla musste 2 x Anhalten und hast sogar ne gute Infrastruktur und schnelle Ladezeiten.
Aber eben auch nen langweiligen Tesla!
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
VW hätte wohl doch mal besser die Vitesco Architektur gekauft und Modelle entwickelt die Verbrenner und Elektro zulassen.
Das wäre auf dem Weltmarkt viel flexibler. Und wie gut das gehen kann sieht man am Kona, alten Ionic, Kia Niro.
Es bleibt jedenfalls spannen.
Derweil kommen bei mir täglich etwa 60kWh rein die schön in den Kona und den Outlander fließen.
Man muss es sich halt leisten können seine Elektrokarre mit steuerfreiem Strom aus Eigenproduktion zu beladen.
Der Outlader wird bald nach Benzin schreien, weil der alle 3 Monate 15 Liter haben will damit die Plörre im Tank nicht zu alt wird. Macht nix, ich muss ech strecke mit dem Anhänger machen.
Ich bin jetzt insgesammt deutlich über 60.000km elektrisch gefahren.
Ich mag das, insbesonder weil es leise ist.
Ich hasse die teuren Preise bei Ionity und co. Mein Strom vom dach kostet 10ct.
Der Strom in der Firma kostet nix, weil über THG mehr rein kommt als es kostet.
Ich sehe einfach nicht ein dass das gleiche Produkt am Schellader bis zu einem Euro kosten kann.
Und die ganzen Presivergleiche sind kacke.
Die 40Ct die das Dutschlandnetz anpeilt sind nach meiner Meinung gerechtfertigt. Mehr jedoch nicht.
Es ist doch bezeichnend dass die Leute immer das gleiche fragen:
-Wie weit kommst Du?
-Wie lange musst Du dann laden?
-Was kostet das?
Alle drei Fragen muss man dann immen anfangen mit: Kommt drauf an......
Für mich ist E-Karre besser weil billiger im Unterhalt und leiser, sowie weniger Service und Verschleiß.
Hauptsächlich will ich nicht 2 Euro für einen Liter Spritt zahlen und davon das meiste dem Staat als Steuern schenken.
Der geht einfach mit den Steuer nicht gut um. Man könnte auch sagen, der macht mit dem Geld nicht genug gute Sachen.
Im Hintergrund wird grade diskutiert ob wir 21% Mehrwertsteuer bekommen, Krieg muss man ja fananzieren können !
Und so hat jeder siene Beweggründe. Nur eins kann ein Elektrofahrzeug nicht: Das Klima retten! Das könnte man durch verzicht eher erreichen. Aber lieber kaufen wir uns ja 2 - 3 tonnen schwere Monster