Beiträge von brezel

    Hallo Manfed,


    die Logfiles kommen, allerdings ist die debug.log aus dem Hauptverzeichnis Datentechnisch heikel, da dort die Passwörter etc. mit protokolliert werden, um das zu umgehen muss ich die start.sh doch mehr als gedacht umbauen. ;-)


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Manfred,


    auf den Sceenshots ist es besser zu erkennen was ich meine. Beim reinen Bezug stimmt die Wirkleistungskurve von SV so grob auch, aber sobald es zur Einspeisung kommt, läuft bei der Berechnung der Mittlung irgendwas schief und die Kurve ist viel zu niedrig. Zum Vergleich das Sunny Portal kommt über mehrere Minuten in auf mehre KWatt Einspeisung (gelb) und die Kurve im SV kommt nicht über 700 Watt Wirkleistung (grau) dafür ist die des Eigenverbrauchskurve beim SV viel zu hoch, aber das hängt vermutlich zusammen.


    Grüße
    Martin

    Die Logik erschließt sich mir nicht, wenn ich die Anlage auf 0 Watt Einspeisung unterfahre obwohl Einspeisung möglich wäre ist das für mich nichts anderes als eine Solarthermie im Sommer. Lieber noch eine Menge Geld :? ausgeben damit ja nix eingespeist wird, wenn das Netz die Einspeisung nicht mehr verträgt kann ich das ja noch verstehen. :wink:

    Hallo,


    die 2-3KW Anlage wird zu schwach sein um eine Wärmepumpe, Herd und Waschmaschine zu eigenzuversorgen. Theoretisch ist es möglich die Anlage soweit abzuwürgen das nichts eingespeist wird, praktisch klappt das noch nicht bis aufs Watt genau. Wenn die Anlage bis auf 0 Watt runter geregelt wird, weis man nicht wie viel sie in diesen Augenblick liefern könnte und somit kann man keine Verbraucher schalten. SMA versucht es mit einer Prognose aber das funktioniert derzeit noch nicht in Verbindung mit der 0 Watt Einspeisung.


    Viele Grüße

    Hallo Manfred,


    die vom Energy Meter Ausgelesenen Werte sehen im Debug richtig Ausgewertet aus, aber im D0_T Tab ist nach meiner Meinung die Kurve der Wirkleistung, Eigenverbrauch und der Gesamtverbrauch fehlerhaft. Im Bezug scheint die Kurve der Wirkleistung richtig zu sein, soblad es zur Einspeisung kommt stimmen die Werte aber nicht mehr. Laut SV-Kurve im D0_T Tab war die höchste Einspeisung um 11:55 Uhr mit 915 Watt, in der Tabelle darunter war die maximale Leistung bei 3821 Watt, soweit so gut. Laut Sunny Portal lag die maximale Einspeisung um etwa 13:15 bei 3903 Watt.


    Viele Grüße
    Martin