Beiträge von Aurinkotoppi

      • Hallo Atacka,
      • vielleicht gibt es Hoffnung!
      • Habe hier im Forum gestöbert und eine Notiz von HardySeSE gefunden, wonach die neue Firmware wohl schon angeboten wird.
      • Habe direkt meinen Solateur informiert!
      • Kleines update bzgl. Firmware:
        3841-0ee17245d986aa3144219216e7425e3e3d103a99.jpg Zitat von HardySeSE Hallo,
        Habe gerade die 800 aufgespielt bekommen. (Freitag, 15.Mai, 11h)
        Ich hatte vorher das Problem das die Daten von SolarEdge WR nicht ins Portal kommen (bei V 724 permanent gestört, bei V 719 konnte man es alle 2-3 Tage durch sanften restart wiederherstellen).
        Aktuell klappt es.
        Schauen wir mal ob es 2-3 Tagen noch immer, ... bzw. hoffentlich permanent funktioniert.
        GUI auch geändert auf 950
        Alles anzeigen


        Die 800er läuft bei mir bis jetzt einwandfrei.

        Evtl. kleiner bug: In der App (iPhone) gab es um 00:01 (Sa-->So) kurz eine fehlerhafte Darstellung.

        Im Portal sehen diese Daten (alle Daten) aber gut (=plausibel) aus.

        Meine Anlage, seit Okt2019:

        30x Heckert Solar NeMo 2.0 60M 325W mono (9,75kWp)

        SolarEdge SE9K + 30x P370 Optimierer

        SENEC.Home 10.0kWh Li V2.1

        Notstromdose (Technikpaket V2.1F DEV-SH-306)

        SENEC.Cloud (Hausstrom, Wärmepumpe)


    Hallo Atacka,


    seit einem Stromausfall in unserem Viertel vor 2 Wochen habe ich dasselbe Problem.


    Obwohl es ein Software-Problem ist, versucht der Senec Support das zu ignorieren. Es könnte ein Netzwerkkabel locker sein, die IP des Wechselrichter hätte sich geändert, etc...


    Lt. meinem gut informierten Solateur hat Senec ein größeres Sofwareproblem, und zwar in der Kommunikation mit den Wechselrichtern, insbesondere SolarEdge (habe ich auch).


    Man hatte wohl die Softwareentwicklung aus Kostengründen extern vergeben...


    Lt. Senec arbeitet man intensiv an der Problemlösung und will bis Ende Mai 2020 ein Programmupdate fertig haben.


    Wir sind nicht die Einzigen, mit diesen Problemen! Allein mein Solateur hat mehrere Kunden damit.


    Warten und hoffen wir auf das Update!