Beiträge von churchi

    Eine Wärmepumpe (oder Klimaanlage als Wärmepumpe) ist aber nicht so gut auf PV Überschuss regelbar (wovon ich ausgehe, dass er das machen möchte) und hat keine "Nachtspeicherfunktion".


    Ein Verdichter für die Wärmepumpe brauch Mindestausschaltzeiten und Mindesteinschaltzeiten. Ohne Speicher ist eine gute Ausnutzung des PV Ertrags an bewölkten Tagen schwierig.

    schalter? wo hast du da einen schalter in einer unterverteilung?


    lies dir mal die bedienungsanleitungen durch. ich glaub du bringst die begriffe durcheinander und dann weiß keiner was du meinst.

    oder mach bilder von dem was du als überspannungsschutz, unterverteilung und schalter meinst...


    und eigentlich hat das ganze nix mit der software zu tun - also falscher thread

    naja gegen einen blitz der trotz der ausgelösten spd durchschlägt kann man schwer was machen - da würde wohl jeder wechselrichter die grätsche machen...


    (falls es ein blitz war - kann man mangels infos nicht 100%ig sagen)


    falls die versicherung und fronius den defekten wechselrichter nicht haben wollen, dann gibts viele (inkl. mich) die den wechselrichter und eventuell die bmu falls auch kaputt, gern zwecks fotos vom inneren in die finger bekommen würden 8)

    ich würd die fotos natürlich teilen :saint:

    überspannungsschutz (SPD) kann nur durch einen blitzschlag ausgelöst werden und sollte auf den wechselrichter und den speicher keinen einfluss haben. außer dke leitungen sind nicht richtig verlegt und der blitz kam bis zum gen24 durch.


    der gen 24 hat keine sicherung - meinst die im zählerkasten/anschlussleitung?


    laufender lüfter um die zeit deutet auf hardwaredefekt oder hängende sw hin... schaut ned gut aus

    kurz nach dem update war die solarwebanzeige grün. aber nun schon tagelang nicht mehr. solarwebverbindung geht aber.

    sowas verbuggtes dürfte man nicht in die industrie bringen - die schmeißen das am 1. tag zurück und die nächste version wird ewig getestet, weil das vertrauen dahin is.

    nachdem solarweb wiedermal offline war, hab ich das update gemacht um einen neustart zu machen.

    ich glaub fronius hat da versehentlich windows drauf getan - das braucht ja auch dauernd neustarts...