Beiträge von sportyPferd

    Jo, ein Kühlschrank ist aber auch eher bedingt mit einer WP zu vergleichen... ;)


    Hab da ein neues Problem entdeckt, was mich etwas zurückwirft (aus dem Planungshandbuch):


    Hier an der Küste ist ja "Seenähe"... (Und die Schiffe hier im Hafen ballern auch ordentlich Schwefel raus glaub ich... :| )

    Obwohl die Ostsee ja nicht so salzig ist, mache ich mir Sorgen, dass der Wärmetauscher frühzeitig weggammelt. =O

    1. Ist meine Idee ein Balkonkraftwerk/Stecker-Solargerät unter den o.g. Bedingungen zu kaufen und zu installieren sinnvoll oder eher Blödsinn?

    Eher sinnvoll.. :thumbup:

    Wann sich ein BKW amortisiert, kann man nicht berechnen.

    Je nach Grundlast kann man das sogar sehr einfach berechnen.

    Kann den WR im "inneren" der Garage verbauen.

    Ich würde eher zur Außenmontage "im Wind" von Modulwechselrichtern raten. -> Bessere Kühlung als in Garage übers Jahr gesehen normalerweise... Zudem wird Kupfer eingespart bei den Kabeln und Leitungsverlust wird auch vermieden. :)

    Fernwärmenetze arbeiten aber mit Temperaturen nahe des Siedepunkts. Da dürften die Arbeitszahlen von Wärmepumpen entsprechend gering ausfallen. (Womöglich sogar <1?)

    Man kann Fernwärmenetze ja in manchen Regionen eventuell auch dezentralisiert mit BHKWs machen, bzw. darauf umrüsten.

    Dann wirds nicht so heiß in der Pipe...

    [...] aber wenn wir schon von Neubaugebieten sprechen [...]

    In Neubaugebieten ist das natürlich etwas anderes (Fernwärme quasi Quatsch oft) als in anderen, älteren Gebieten... :/

    seppelpeter : Ich bin WP-Vorbereiter. Eine Heizung umzubauen auf Verdacht ist nunmal schwierig...

    Mit "Primärquelle" meinte ich, dass ich bisher beim "rumgooglen" 2kW als untere Modulationsgrenze gesehen hab.

    Wenn du meinst 1,3kW thermisch ist problemlos möglich bei 5°C AT, worauf beziehst du das?

    Selbst gesehen am WMZ+Stromzähler? :/

    Naja, ein CDU-Mensch hätte das wahrscheinlich nicht anders gemacht... Kann man eigentlich nur noch DIE PARTEI wählen? :|

    Wir brauchen geostrategisch ein sportlicheres Pferd!

    Gigabit-Gesellschaft... wtf :|

    Hat eine andere Partei bessere Claims? :/


    Ich würde NS2 fertig bauen und einen Abenteuerspielplatz draus machen. :):thumbup:

    Ich war im Energiesektor tätig, das wurde so gemacht, wenn die Kacke echt am dampfen war. Geht mit Pumpspeieichersätzen ganz einfach.

    Was ist denn "Pumpspeieichersätzen" für ein Wort? Wird da noch ein Ei reingelegt für mehr Leistungssätze? :/:P


    Wenn hier in Schland irgendwo Eiszapfen an Freileitungen hängen, dann kommen Frontex-Drohnen und schießen die weg.

    Mir gefällt der Ton hier nicht so – "... sonst glaubst Du das ja eh nicht" und "rumgepimmel" ... nicht mein Stil.

    Sorry wenn du dir wegen meiner flapsigen "rumpimmel"-Bemerkung dermaßen auf den Schlips getreten fühlst... :|


    Das ist ja hier ein Hobby-Forum, wo du auch Hobby-Antworten bekommst. Viele Fragen wiederholen sich, und da werden manche Leute eben auch mal flappsig.

    Wenn du Schlipsträgerantworten erwartest, die dir garantiert das richtige empfehlen, solltest du mal bei EY oder anderen Beratungsfirmen anfragen... ;):ironie: